Beichte der Erstkommunionkinder

Motto: "Du führst mich hinaus ins Weite, du machst mein Leben hell."

Heute war einer der Höhepunkte der Erstkommunion-vorbereitung: die Feier der Beichte oder - wie man auch sagt - der Versöhnung. Wie man das Kind beim Namen nennen soll, darüber wird auch heute noch diskutiert: Manche bevorzugen das Wort Versöhnung, weil es positiver besetzt zu sein scheint, andere mahnen die Rückkehr zum "Original" an: Beichte - warum einen Bogen um dieses Wort machen?

Erstaunlich ist jedes Jahr mehr: die Kinder scheinen wenig Probleme mit dem Gemeinten zu haben. Die meisten Kinder bevorzugen ein Beichtgespräch, aber auch der taditionelle Beichtstuhl mit annonymer Ohrenbeichte wird gewählt.

Die Katecheten haben die 36 Kinder in den vergangenen Wochen hervorragend eingestellt und vorbereitet. Trotz der vielen Kinder, die von P. Wolfgang Müller SJ und P. Manfred Hösl SJ, die sakramentale Lossprechung zugesprochen bekamen, waren die Kinder auch bei längeren Wartezeiten eifrig bei der Sache, sangen oder malten.

Den gemeinsamen Abschluss bildete eine Dankandacht. Die Kinder beteiligten sich mit Bußrufen und Fürbitten, Elisabeth Krayer und Michaela Engelke begleiteten die Lieder mit der Gitarre und Markus Eidt sprach das abschließende Dankgebet. Thema war der "barmherzige Samariter": ein Aufruf, an den Bedürftigen dieser Welt nicht einfach vorüberzugehen, trotz der vielen Ausreden, die man immer finden kann....