Beichtstuhl jetzt in der Interimskirche (Gemeindesaaal)

Zugang jetzt durch den Gemeindesaal; es gibt wie gewohnt die Wahl zwischen anonymer Ohrenbeichte und Beichtgespräch

Man hatte lange überlegt, wie man in der Bauzeit die Beichte ermöglichen kann. Bisher wurde immer noch in der Kirche in der gewohnten Weise die Beichte abgenommen. Jetzt aber kommen die Beichtstühle raus: Einer wandert nach Maria Frieden, der andere vorerst in den Gemeindesaal, wo er in der gewohnten Weise dient: links geht's rein zum Beichtgespräch, Auge in Auge dem Priester gegenüber. Rechts besteht die Möglichkeit anonym durch ein undurchsichtiges Gitter zu beichten (sog. Ohrenbeichte).

Beide Formen halten sich übrigens die Waage, quer durch alle Altersklassen. Manche wollen den, mit dem sie reden sehen. Bei anderen ist es genau anders rum.

Schritt für Schritt konsolidiert sich somit das pastorale und liturgische Leben in Sankt Michael.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass es mit den Bauarbeiten zügig losgeht...