Benefizkonzert am Michaelistag in St. Albani und Engelkunde in unserem Kindergarten

Mit dem Patrozinium tut sich Sankt Michael seit jeher nicht leicht, aber ganz fällt es nicht aus

Das Patrozinium hat in Sankt Michael wohl schon immer einen vergleichsweise geringen Stellenwert gehabt. Ende September ist das Wetter meist schon unbeständiger und oft - so auch in diesem Jahr - wurde das Gemeindefest erst kurz vorher gefeiert. In der Kirche ist zudem schon alles auf Erntedank ausgerichtet und in den letzten Jahren überlagerte die Kirchenrenovierung bzw. -Einweihung alles. Auch in diesem Jahr ist es nur ein "normaler" Donnerstag, aber ganz fällt der Michaelistag doch nicht aus...

Schon seit vielen Jahren ist das Fest der Erzengel Michael, Gabriel und Raffael ein fester Termin des Pfarrers im Kindergarten Sankt Michael. Die Kinder wissen schon eine ganze Menge über Engel. In einer großen Runde wurde alles zusammengetragen. Die Erzieherinnen hatten sogar einen kleinen Altar aufgebaut, auf dem ein Engel als "Anschauungsmaterial" steht. Ein gemeinsames Lied leitete die kleine Feier ein und aus.

Ausgerechnet die evangelische Albanikirche zollt unserem Kirchenpatron den gebührenden Tribut. Dort findet am Abend des Michaelitages um 18:00 Uhr ein Benefiz-Orgelkonzert zu Ehren des Erzengels Michael statt. Schon seid geraumer Zeit versucht die evangelisch-lutherische Gemeinde Geld für die neuen Glocken ihrer Kirche zu sammeln.

Wolfgang Schubert, der Kantor der Partnergemeinde von St. Albani in Chemnitz, spielt die Orgel. Auf dem Programm stehen die Werke alter Meister und die Partita zum Lied Unüberwindlich starker Held (altes Gotteslob Nr. 606 - im neuen Gotteslob ist das Lied leider nicht mehr erhalten!). P. Hösl steuert ein paar Informationen zur Geschichte und zum Kontext des Liedes bei.

Musikalisch zu hören ist:

Samuel Scheidt (1587 - 1654)
Hymnus "Veni creatur spiritus"
(aus "Tabulatura nova" III, 1624)

Girolamo Frescobaldi (1583 - 1643)
Bergamasca (aus "Fiori musicali" 1635)

Dietrich Buxtehude (1637 - 1707)
Praeludium in a (BuxWV 153)

Gottfried August Homilius (1714 - 1785)
Zwei Choralbearbeitungen:
"Herzlich lieb hab´ ich dich, o Herr"
"Hilf, Herr Jesu, laß gelingen"