Besuch aus Hannover beim Tag der Offenen Tür des PSZ

Seit 1. Juli beherbergen wir im "Gelben Haus" das Psychosoziale Zentrum (PSZ) des Netzwerkes für traumatisierte Flüchtlinge (NTFN). Am vergangenen Montag lud das Netzwerk zu einem Tag der Offenen Tür ein. Besuch von Nah und Fern hatte sich angesagt ...

Von ganz nahe kam Pater Joos, der Gastgeberin Daniela Finkelstein als kleines Nachbarschaftsgeschenk ein Puzzle vom Fassadengemälde in der Turmstraße überreichte. Außerdem kamen neben den aktiven Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Netzwerkes Gäste aus der kommunalen Politik (z.B. Bürgermeister Dr. Thomas Häntsch, vordere Reihe), der Kirche (Dechant Wigbert Schwarze) und aus den verwandten Bereichen der Heilkunde und Beratung. Drei Redebeiträge kamen aus Hannover: zunächst von der Geschäftsführerin des NFTF Karin Loos (vorne links), dann von Claudia Schröder (hinten links), der Abteilungsleiterin Gesundheit und Prävention im Sozialministerium und schließlich von PD Dr. Iris Tatjana Graef-Calliess (vorne rechts), seit Dezember 2017 Chefärztin der Psychatrie im KRH Wunstorf. Im Anschluss gab es ein buntes Programm an Einblicken in die psychologische und therapeutische Arbeit in der Kurzen Straße. Dazu auch Live-Musik und leckeres Fingerfood. Ein schönes Fest zum Einstand.