Besuch beim MITTAGSTISCH

Der "Gesprächskreis für Erwachsene" aus St. Vinzenz (Weende) und St. Franziskus (Bovenden) informiert sich vor Ort

Im Rahmen seines Jahresprogramms besuchte der „Gesprächskreis für Erwachsene“ der St-Vinzenz-Gemeinde in der vergangenen Woche den Mittagstisch. Während der abendliche Gesprächsrunde mit 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die an einem bescheiden gedeckten Tisch stattfand, ging es um alle Themen, die unsere Einrichtung in der Turmstraße betreffen: Historie (22 Jahre Mittagstisch), Finanzierung, Eigenanteil der Gäste, Engagement der professionellen und ehrenamtlichen Mitarbeiter, Leiter und Koordinator, Wegfall des Wehrersatzdienstleistenden. Bedeutung des Mittagstisch-Fördervereins e.V., Beirat, Spenden, „Zusammenarbeit“ mit der Justizverwaltung, Arbeitsabläufe, tägliche Öffnungszeiten, ganzjährige Öffnung, Essenszubereitung am Samstag, Sonntag und an den Feiertagen, Gottesdienste, Ausbau des Mittagstisches, Drogen und Alkohol, Essen und Kommunikation, die Gäste und ihre Hunde, Ausstellungen, bauliche Sanierung, Kosten der Sanierung, Zusammenarbeit mit der Göttinger Tafel Vernetzung mit anderen sozialen Einrichtungen in der Stadt, Integration der Einrichtung in die Gemeinde, denkbare gelegentliche Zusammenarbeit des Gesprächskreises mit dem Mittagstisch, Reinigung, Einkauf. Mit zahlreichen Fragen und Kommentaren zeigten die Gäste aus Weende (St. Vinzenz) und Bovenden (St. Franziskus) ihr großes Interesse an der Einrichtung, die ja auch zu einem Teil von dem Gesamtverband der katholischen Kirchengemeinden in Göttingen und damit von vielen Göttinger Katholiken finanziert wird.
Gastgeber und Gesprächspartner auf Seiten des Mittagstisches waren Anna Werner Parker (ehrenamtliche Mitarbeiterin) und Eberhard Walter.
Abschließend übergab der Gesprächskreis eine ansehnliche Spende an den Mittagtisch.