„Bete für mich, ich brauche es!“

P. Benedikt verabschiedet sich vom Papst und von Rom

Unser ehemaliger Superior P. Benedikt Lautenbacher SJ zieht wieder nach Deutschland, genauer in seine Heimatregion nach München, mit der dortigen S-Bahn nur einen Sprung zu den Alpen. Dort übernimmt er eine neue Aufgabe in der Leitung der Provinz und soll sich um das liebe Geld kümmern... 

Nach fünf Jahren Mezzogiorno kommt der Jesuit vom Kochelsee somit wieder in heimatliche Gefilde. In Rom leitete er das deutschsprachige Priesterseminar Germanicum, an dem Studierende aus den deutschsprachigen Ländern Europas studieren sowie aus den Ländern des ehemaligen Österreich-Ungarn.

Ein krönender Schlusspunkt war eine gemeinsame Messe mit Papst Franziskus in Santa Marta. Nach dem Gottesdienst kam es zu einer kurzen Begegnung von Rektor und Papst. Ersterer kündigte seine baldige Rückkehr nach Bayern und München an. Der Papst meine (auf Deutsch!): "Zu viel Bier...!" Was P. Lautenbacher igantianisch konterte mit: " Heiliger Vater, alles mit Maß und Ziel!“ Diese deutsche Redewendung schien den Papst zu freuen. Am Schluss gab der Papst dem scheidenden Rektor mit auf den Weg: „Bete für mich, ich brauche es!“