Beten für den Frieden in der Ukraine

Die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) rufen gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) die Gläubigen zum Gebet für den Frieden in der Ukraine auf.

Die Kirchengemeinden und christlichen Gruppen sind eingeladen, sich am kommenden Sonntag, 27. Februar 2022, am frühen Abend in Friedensgottesdiensten und gemeinsamen Gebeten mit den Opfern des Krieges zu verbinden und Frieden für die geschundene Ukraine zu erbitten. Die Kirchenglocken sollen zum Gebet einladen.

Auch der Jesuitenorden, der in der Ukraine mit mehreren Residenzen vertreten ist meldet sich zu Wort.

„Angesichts des verstörenden russischen Überfalls auf die Ukraine möchten wir, die Jesuiten in Zentraleuropa, unsere Verbundenheit zum ukrainischen Volk ausdrücken. Wir verfolgen besorgt die kriegerischen Handlungen und nehmen Anteil am Leiden der ukrainischen und an den Sorgen der osteuropäischen Völker. Wir folgen dem Aufruf des Papstes, für den Frieden in dieser Region und in ganz Europa zu beten."

Bernhard Bürgler SJ, Provinzial der Zentraleuropäischen Provinz der Jesuiten