Betriebsausflug des Pfarrbüros

Gedenken an +Georg Weinrich und Fahrt mit der Draisine in Lengenfeld / Stein

 

 

Leider fehlten beim diesjährigen Betriebsausflug des Pfarrbüros und des Mittagstisches einige Personen. Andere, wie die scheidende Citypastoraltheologin Mechthild José-Thumbeck oder Kaplan Pater Trieu waren zum letzten Mal dabei. Definitiv nicht mehr dabei war Georg Weinrich, der im Frühjahr verstarb. Um seiner zu gedenken war die erste Station die Wallfahrtskapelle St. Bonifatius bei seinem Heimatort Burgwalde, wo das Team eine kleine Andacht abhielt.

Der anschließende Picknick fand auf der Burg Hanstein statt. In mittelalterlicher Atmosphäre gab es Eichsfelder Spezialitäten und eine fantastischen Burgausblick. Als kleines High Light durfte P. Hösl im Namen des Teams und des Generalvikars eine Urkunde für 25 Jahre Dienst im Dienst der Bistümer Trier und Hildesheim an Mechthild José-Thumbeck überreichen. Ein Glas Sekt drückte die Glückwünsche aller Mitgefahrenen aus.

Dann ging es nach Lengenfeld unter'm Stein. Dort gibt es eine Draisine, also eine Mischung von Fahrrad und Zug. Über fünf Kilometer strampelten die MitarbeiterInen auf drei Fahrzeugen. Es ging über ein Aquädukt mit 24m steilen Blick nach unten und durch einen dunklen, über 200m langen Tunnel. Nach gut 5 km hieß es wenden. Rückwärts fuhren die Dinger dafür bergab und von selber und entschädigten für die Strampelbemühungen zur Hinfahrt.

Ein abschließendes Kaffeetrinken schoss den diesjährigen Betriebsausflug ab, galt es doch pünktlich zum ersten WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft zu Hause zu sein...