Bischof Norbert Trelle weiht Statue zu Edith Stein ein

Große Vesper mit Schwestern aus dem Karmelkonvent in Hannover

Am Vorabend des symbolträchtigen 9. Novembers (Reichsprogromnacht!) weihte Bischof Norbert Trelle anlässlich der Verleihung des Edith Steinpreises an ihn und das Migratíonszentrums die neue Statue zu Edith Stein ein. Sie ist keine Darstellung der Frau selber, kein Portrait, wie der ebenfalls anwesende Künstler Peter Marggraf nach der feierlichen Zeremonie betonte.

Viele dürften vom großen Besuchsandrang zur Vesper überrascht gewesen sein - man hatte mit viel weniger Mitbeterinnen und -beter gerechnet, so dass die ausgeteilten Liedblätter schnell zu knapp waren. Man behalf sich aber, indem man beim Nachbarn reinschaute.

Nach einer kurzen Begrüßung durch P. Theo Schneider SJ eröffnete der nur mit einer Stola liturgisch bekleidete Bischof den Gottesdienst. Als Hymnus wurde das einzige im neuen Gotteslob von Edith Stein gedichtete Lied Erhör o Gott mein Flehen (GL 439) gesungen, das Gerd Bergemann auf der Orgel begleitete. Alle weiteren Gesänge wurden auf einem Zither ähnlichen Instrument von den Schwestern vom Karmelkonvent in Hannover begleitet, die auch die Vorsängerinnen - Texte übernahmen, auf die die Gemeinde respondierte.

Mit dem bischöflichen Segen endete die Vesper und begann quasi die nun stattfindende Einweihung im hinteren Teil der Kirche, wo die Statue ihren Platz gefunden hat. Auf einem Marmorblock steht die Figur und auf einem weiteren Marmorblock eine Tafel mit den zentralen Daten über Edith Stein. Bischof Norbert begrüßte und beglückwünschte nach dem Weihegebet den Künstler Peter Marggraf, der mit seiner Familie gekommen war. Ebenfalls anwesend war Architekt Gido Hülsmann, sowie viele bekannte Gesichter aus Kirche und Stadt.

Die Feierlichkeiten hatten bereits um 15:00 Uhr mit einer Führung auf den Spuren Edith Steins begonnen. Die Vorsitzende des Edith Stein Kreises, Dr. Mary Heidhues schritt mit Interessierten die wichtigsten Stationen der Heiligen ab. Ab 18:00 Uhr schließlich beginnen die Feierlichkeiten zur Edith Steinpreis - Verleihung.