Bistum stellt Visitationsverfahren vor

Endlich mal wieder eine Bischofs-Visitation? Alle fünf Jahre soll sie  stattfinden. Und seit neuestem auch unter sorgfältiger Vorbereitung zusammen mit der Gemeinde.

Am 3. Mai um 19 Uhr trafen sich knapp 30 Interessenten im Pfarrsaal. Bistum und Pfarrei hatten beruflich und ehrenamtlich Engagierte eingeladen, um die Visitation von St. Michael durch Weihbischofs Heinz-Günter Bongartz am 13. September 2022 vorzubereiten.

Die Referenten Dr. Carmen Diller und Dr. Christian Hennecke aus der Hauptabteilung Pastoral des Bistums Hildesheim sowie Ricardo Wickert als Dekanatsreferent begleiteten den Informationsabend und baten die Besucher, ihre Vorstellungen, Erfahrungen und Wünsche für eine Bischofsvisitation zu formulieren.

Zu den Einzelheiten hatten sie Bildvorlagen vorbereitet, die sich hier in der Fotoreihe wieder finden.

Damit die Visitation Teil eines nachhaltigen Prozesses sein kann, ist die Gemeinde gebeten, in den kommenden Wochen die eigenen Herzensanliegen zu formulieren bzw. Sachfragen, die im Vorfeld eingereicht werden können.

Folgende vier Fragen sollen in den Gremien aber auch an anderen Orten unser Nachdenken leiten:

1. Wie verkünden wir in Göttingen glaubwürdig und mit Freude das Evangelium?

2. Wo sind wir attraktiv für Menschen in Göttingen (und auch ein bisschen stolz darauf)?

3. Wo sind wir präsent bei den Armen?

4. Welches sind die fünf zentralen Themen der Pfarrei?

In den nächsten Wochen wird es die Möglichkeit geben, zu diesen Fragen per Brief, Email und einer Umfrage bei Gottesdienstbesuchern persönlich Stellung zu beziehen.

Der Abend endete mit interessanten neuer Erkenntnissen und einem Gebet.