Bundesverdienstkreuz für Marion Kuß und Hubert Schmoll

Oberbürgermeister Köhler übernimmt die Ehrung in Vertretung für Bundespräsident Steinmeier

Am Mittwoch, den 11.8., sind Marion Kuß und Hubert Schmoll für ihre jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Bundesversdienstkreuz geehrt worden. Beide blicken auf über vierzig Jahre intensives Engagement in unserer Gemeinde zurück. Marion und Hubert sind in den Gremien fast durchgehend bis heute tätig.

In dieser langen Zeit gab es kaum Aktivitäten in der Gemeinde, an denen sie nicht beteiligt waren. „Da musst Du Marion fragen“ oder „das weiß Hubert am besten“ sind stehende Antworten, wenn es Fragen gab, wenn es galt etwas zu organisieren.

Marions Herzensanliegen ist der St. Michael-Kindergarten. Im Jahre 1979 übernahm sie als Mitglied des Kirchenvorstandes die organisatorische Verantwortung für den Kindergarten seit 2006 zeichnet sie als Vorsitzende des Kirchenvorstands auch für dessen Finanz-Angelegenheiten verantwortlich und trägt die Personalverantwortung für alle Mitarbeiter der Kita. Darüber hinaus hat sie seit dem Träger-Wechsel im Jahre 2014 mit großer Umsicht die Budget-Angelegenheiten des Mittgastisches gesteuert. Der finanzielle Bedarf dieser Einrichtung beträgt 70000 bis 80000 EURO pro Jahr, es wurde und wird fast vollständig mit Spenden gedeckt – hieran hatte Marion einen ganz konkreten Beitrag: Die Erlöse der ‚Oase‘ im Innenhof gingen dorthin. Für den Kirchenvorstand hat sich Marion um die Verwaltung der Immobilien des Michaelsviertels gekümmert. Die Renovierung unserer Kirche zwischen 2013 bis 2016 hatte ein finanzielles Volumen von etwa 2 Millionen EURO, und Marion Kuß zeichnete verantwortlich für die finanzielle Abwicklung der gesamten Baumaßnahme.

Hubert Schmolls ehrenamtliches Engagement begann in den siebziger Jahren mit einem Mandat im Pfarrgemeinderat und verschiedenen liturgischen Funktionen. Im Jahre 1995 wechselte er in den Kirchenvorstand und übernahm dort nach und nach zentrale Aufgaben in der Bauunterhaltung und den Finanzen des gesamten Michaelsviertels, das in dieser Zeit als eignes Quartier in der Innenstadt entstand. Als Kirchenvorstand hat Hubert federführenden Anteil an den organisatorischen und technischen Aspekten der umfangreichen Innenrenovierung des Kirchengebäudes – wir alle erinnern uns an langwierige und teils kontrovers geführte Diskussionen innerhalb der Gemeinde aber auch mit der Bauabteilung des Bistums. Dabei war Hubert stets derjenige, der die komplexe Strukturen und Sachverhalte mit allen ihren individuellen Erfordernissen im Auge behalten hat.

Öffentliche Anerkennung haben Marion und Hubert gemieden, sie wirkten still im Hintergrund. Dies hat sich jetzt geändert: „Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung und damit die höchste Anerkennung, welche die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht“ (Quelle)

Die Pfarrgemeinde St. Michael möchte Dank in die Worte fassen: Ihr seid ein Segen, für den wir sehr dankbar sind.