Bundesverdienstmedaille für Marianne und Peter Krause

Ordensverleihung im Rathaus durch Sozialdezernentin Frau Dr. Schlapeit-Beck - das GT berichtete

Eine große und seltene Ehre wurde am Montagmittag unseren Gemeinde-mitgliedern Marianne und Peter Krause zu teil. Im Auftrag von Bundespräsident Joachim Gauck und Ministerpräsident Stephan Weil überreichte die Sozialdezernentin der Stadt Göttingen, Frau Dr. Dagmar Schlapeit-Beck und Herr Joachim Sterr an das Ehepaar die Bundesverdienstmedaille.

Viele Verwandte und Freunde hatten sich im Sitzungsraum 118 eingefunden, um mit Marianne und Peter zu feiern. Zu Beginn und am Schluss spielten Christine und Gundula, zwei der vier Kinder des Ehepaares, die weit verstreut in der Welt ihren Platz im Leben gefunden haben. Ihre irischen Gitarren- und Fidelklänge sorgten für eine schöne, angemessene Feieratmosphäre.

In ihrer Laudatio

betonte Frau Dr. Schlapeit-Beck den "Ausnahmecharakter" dieser Ehrung. Ehepaare werden selten geehrt. Mit einer "schier unvorstellbaren ehrenamtlichen Arbeitsleistung Jahr für Jahr, Monat für Monat, Woche für Woche" sind die beiden in der Gemeinde Sankt Michael, beim Frauengebetstag, beim Mittagstisch und bei der Afrikagruppe aktiv. "Sie sind", so die Laudatorin, "nicht nur stille Helfer, sondern stille Helden, die voller Freude und aus Überzeugung ihren ehrenvollen Dienst für die Allgemeinheit leisten, für den und die Nächsten in unserer Stadt."

Zur Ordensverleihung bat Frau Schlapeit-Beck die gut 40 gekommenen Gäste aus Familie, dem Team des Mittagstisches und der Afrikagruppe, sowie dem "76er Familienkreis", dem auch Krauses angehören, sich zu erheben um auf das Wohl des Paares anzustoßen.

Von den Anwesenden ergriff zunächst Werner Goeke das Wort, einer der vielen Lebensgefährten und Freunde von Marianne und Peter. Dann überbrachte P. Hösl SJ die Glückwünsche der Gemeinde.

In einer kurzen und bewegenden Dankesrede betonte Peter Krause, dass beide die Ehrung auch stellvertretend für viele - auch Anwesende - in Empfang nähmen, die diese Ehrung ebenfalls verdient hätten. Er verdanke sein Engagement u.a. seinem Vater, so Peter Krause, und las einen kurzen und bewegenden Abschnitt aus dessen Tagebuch aus amerikanischer Kriegsgefangenschaft vor. Darin ermahnte dieser seine Kinder zu sozialem Verhalten - dies, so Marianne und Peter, hätten beide versucht in ihrem Leben umzusetzen. Er überbrachte auch die Grüße von P. Heribert Graab SJ, dem langjährigen Pfarrer und mit Krauses Mitbegründer des Mittagstisches.

Damit waren die offiziellen Reden beendet und Frau Schlapeit-Beck schloss den offiziellen Teil der Feier. Mit persönlichen Glückwünschen und Gesprächen endete die würdevolle kleine Feier. Einen Bericht aus dem Göttinger Tageblatt können Sie hier einsehen