Bye bye Bernd Langer!

Unser Dechant wurde in HeiKu fröhlich und wehmütig verabschiedet!

Bernd Langer war 13 Jahre in Göttingen Pfarrer, zunächst in St. Heinrich und Kunigunde, dann in der fusionierten Großgemeinde St. Godehard. Von Pfr i.R. Norbert Hübner ererbte er zusätzlich in den letzten drei Jahren das Amt des Dechanten. So war es kein Wunder, dass viele Menschen am Samstag um 11:00 Uhr den Weg nach HeiKu, im Wilden Westen Göttingens, fanden um ihn zu verabschieden. Es wimmelte von Gästen, nicht nur aus seinen Gemeinden, sondern auch aus dem Dekanat, der Ökumene und der Stadt.

Mit einem feierlichen Gottesdienst, den die in HeiKu beheimatete Familie Kantus mit toller Musik begleitete, sagte Pfarrer Langer den Seinen in seiner bescheidenen und witzigen Art Tschüss und Danke. Am Altar standen alle Pfarrer von Göttingen, nebst den Diakonen Bernd Müller und Matthias Winkelmann, der unsere südlichste Dekanatsgemeinde vertrat, HannMünden. Und auch im Kirchenschiff sah man viele haupt- und ehrenamtliche MitarbeiterInnen des Dekanates.

Gleich im Anschluss an den Gottesdienst gab es in der Kirche Grußworte. U.a. bedankten sich bei Dechant Langer der Superintendent Friedrich Selter. Bürgermeister Gerhardy überbrachte die Grüße und den Dank der Stadt. Als Geschenk brachte er die meistgeküsste Frau Göttingens, das Gänseliesl (allerdings in bronzerner Miniaturform) mit. Es ist nun Bernd Langer allerdings überlassen, wie er dies mit seinem zölibatären Versprechen in Einklang bringen kann...

Für das Dekanat sprach Frau Corinna Morys-Wortmann. In St. Marien hat es doch tatsächlich eine Karnevalsgruppe geschafft Fuß zu fassen - auch sie brachten ein Ständchen! Die Dekanatsjugend hatte ebenso ein Präsent dabei wie viele andere Kreise und Gruppen, die Bernd Langer, vorne neben seinem Geschenktisch sitzend, entgegen nahm.

Mit Bernd Langer verabschiedet das katholische Göttingen einen sympathischen Dechanten. Herzlichen Dank für das Engagement und Gottes Segen für den weiteren Weg im heimatlichen Hannover!