Choral total: Schola CANTANDO PRAEDICARE und P. Lautenbacher SJ feiern Hochamt am Weißen Sonntag

Der frühere Jesuitensuperior macht wieder Station in Göttingen

Am sogenannten Weißen Sonntag feierte P. Benedikt Lautenbacher SJ mit der Gemeinde den 11:30 Uhr Gottesdienst, der von der Choralschola Cantando Praedicaremusikalisch gestaltet wurde. Gemäß der Liturgie der aktuellen Zeit wimmelte es von Hallelujas in den Gesängen des Propriums vom 2. Sonntag der Osterzeit, sowie in den Gemeindeliedern. Das Formular wich in einzelnen Punkten leicht vom sonst üblichen Ablauf ab. So gab es eine Ostersequenz, die vom Lied Christ ist erstanden (GL 213) unterbrochen wurde.

P. Benedikt Lautenbacher SJ ist seit zwei Jahren Rektor des Germanicum et Hungaricum, einem internationalen Priesterseminar, das Studenten aus den Ländern des vormaligen deutschen Reiches und der österreichisch- ungarischen Doppelmonarchie besteht. Dem gemäß gibt es im "Germanicum" heute also auch Priesteranwärter aus den Ländern des vormaligen Jugoslawiens. P. Lautenbacher war anlässlich des Jesuitenjahrestreffens in Deutschland und schaut natürlich auch bei uns in Göttingen vorbei.

Es war ein herrlicher Ostertag mit viel Sonne. Dass die Göttinger etwas vom Gottesdienst mitbekamen,m dafür sorgte P. Lautenbacher wieder: er öffnete die Kirchentüren weit, so dass Sonne rein und Gesang rauskam...