Chrisammesse 2024 - #vielfalt

Am Mittwoch, den 27. März 2024 besuchten die Messdienerinnen und Messdiener aus den Pfarreien St. Godehard und Maria Frieden die Chrisammesse in Hildesheim.

Die Chrisammesse, bei der die Heiligen Öle geweiht werden, ist im Bistum Hildesheim traditionell die größte Jugendmesse. Vor dem Beginn der Messe fand auf dem Domhof ein kreatives und interessantes Vorprogramm statt, das von den verschiedenen Jugendverbänden des Bistums organisiert wurde.

Die Chrisammesse wurde unter dem Motto #vielfalt gefeiert. Die Vielfalt in unserem Bistum wurde durch die Statements von verschiedenen Gläubigen und Geistlichen mehrfach unterstrichen. Auch die Musik war vielfältig und es war von traditionellen Kirchenliedern bis zu moderner Worshipmusik alles dabei. Außerdem brach die Chrisammesse selbst mit über 200 Ministrantinnen und Ministranten dieses Jahr einen neuen Rekord. Es habe wohl noch nie in der Geschichte der Jugendmesse so viele im Gottesdienst aktive Ministrantinnen und Ministranten gegeben.

Nach der Messe gab es für alle Teilnehmenden etwas zu essen und zu trinken auf dem Domhof. Mit den geweihten Ölen (Katechumenenöl, Krankenöl und Chrisamöl) im Gepäck für die Göttinger Pfarreien reisten unsere Jugendlichen erfüllt und glücklich nach einem tollen und ereignisreichen Tag nach Hause.
 

Simon Herbke