Christkönig in Sankt Michael mit den EKOs

Stationen seines Wirkens: Bathelehem, Nazareth, Jerusalem und Emmaus

Der Christkönigssonntag wurde heute in Sankt Michael ganz besonders gefeiert: Die Erstkommunionkinder haben sich in der 10 Uhr Messe der Gemeinde vorgestellt. Mit dem Christkönigsfest endet das Kirchenjahr – nächsten Sonntag ist der erste Advent und wir werden erneut all die Stationen und Ereignisse im Leben Jesu erleben und durchbeten.

Diese Lebensstationen Jesu werden auch in den Gruppennamen der Erstkommunionskinder deutlich: Insgesamt gibt es vier Gruppen zu je acht Kindern: Bethlehem, Nazareth, Jerusalem und Emmaus.  Die Kinder haben sich in ihren Gruppen mit Namen und gestaltetem Foto der Gemeinde vorgestellt und zudem erklärt, was an diesen vier Orten im Leben Jesu geschehen ist. Gemeinsam mit vielen Geschwistern und weiteren kleinen und großen Gottesdienstbesuchern haben wir dann Eucharistie gefeiert, wobei die Erstkommunionskinder ganz andächtig um den Altar standen.

Die nächsten Wochen und Monate werden sie sich mit ihren Katechetinnen und Katecheten darauf vorbereiten, die Kommunion zu empfangen. Sie machen das unter dem Motto „Bei Dir ist die Quelle des Lebens“ (Ps 36,10) und konnten in diesem Gottesdienst schon erfahren, wie sehr Jesus als Quelle allen Lebens die Gemeinde zusammenführt und für all die Aufgaben und Herausforderungen des Alltags stärkt.

Nach dem Gottesdienst luden Kinder und Eltern zu einem Kuchenessen. Der Thekentisch bog sich beinahe vor Kostbarkeiten. Der Erlös kommt den EKOs zugute.