Citykirche Sankt Michael live im Radio

Göttingen, Sankt Michael, Sonntag, 19.05.2019, 10 Uhr: Auf die Sekunde genau geht es los mit der Übertragung des Familiengottesdienstes aus unserer Kirche und am Radio war zu hören: „Hier sind NDR Info und WDR 5. Aus der Pfarrkirche Sankt Michael in Göttingen übertragen wir einen katholischen Gottesdienst.“

Andreas Brauns, ein Mitarbeiter des Bistums, der die Radioübertragungen koordiniert, stellte noch kurz die Citykirche Sankt Michael vor, bis unser Küster Sylvio Krüger anläutete und die Ministranten mit Pater Rieder SJ einzogen. Eigentlich läuft dann ein ganz normaler Gottesdienst ab, so wie unzählige in Sankt Michael, aber eben nur eigentlich.

Am auffälligsten sind die verschiedenen Mikros, die in der ganzen Kirche angebracht wurden, um sowohl die Orgel, als auch die einzelnen Sprecher, Musiker und natürlich auch die Antworten, Gebete und Gesänge der Gemeinde möglichst authentisch ins Radio zu übertragen.

Das Kyrie und die Fürbitten wurden wie immer um 10 Uhr von Kindern vorgebracht, die Hallelujaprozession gab es aber leider nicht: Prozessionen kann man im Radio nicht übertragen und statt der Kinderkatechese gab es eine normale Predigt, immerhin sind die meisten Zuhörer auch schon etwas älter. Bei der Musik gab es mit Stephan Diedrich als Kantor und Organisten gewohnt schöne Klänge zu hören. Zudem hatte die Combo der Katholischen Hochschulgemeinde (khg) Göttingen ihre Premiere in einer Messe in Sankt Michael und mit ihren Liedern einen besonderen musikalischen Akzent für diesen Gottesdienst gesetzt, der überaus gut gelungen war und viel Lob bekam.

Ungewohnt für alle Akteure war, dass es keine Stillezeiten von mehr als drei Sekunden geben darf – Stille im Radio geht gar nicht. Und so machten sich z.B. die Lektoren schon viel früher als üblich auf, um am Ambo bereit zu stehen, sobald ihre Lesung dran war. Weil die außerordentliche Vorabendmesse schon als Generalprobe diente, wusste aber jeder immer, wann er oder sie wo zu sein hatte. Auch die routinierten Messdiener, Techniker und Küster waren als „stumme“ Beteiligten immer auf den Punkt bei ihren Aufgaben, so dass sich – trotz ein wenig Aufregung und all der Technik – eine gute Gebetsatmosphäre eingestellt hat, die von vielen Zuhörern rückgemeldet wurde.

Wenn Sie den Gottesdienst verpasst haben, dann ist das gar kein Problem -hier können Sie ihn nachhören: Radiogottesdienst Sankt Michael