Count Down zur Firmung läuft! Am Samstag um 17:00 Uhr ist es soweit!

Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger spendet gut 50 FirmkandidatInnen das Sakrament

 

Ein langer gemeinsamer Weg mündet für knapp 60 Kandidatinnen und Kandidaten in die Zielgerade. Noch vor Weihnachten 2012 wurden alle in Frage kommenden Jugendlichen unserer Gemeinde angeschrieben - im Januar gab es dann das erste Treffen. Die Resonanz übertraf alle Erwartungen: Rechnete man mit ca. 30 Firmlingen, so meldeten sich fast doppelt so viele an. Es mussten schnell noch Firmkatecheten angeworben worden. Richtig los ging das Samiki-Firmprogramm mit der Gestaltung der Kartage - wir erinnern uns noch an mit Zeitungen übersäte Michaelskirche am Gründonnerstag! Man setzte sich an verschiedenen Samstagen mal kreativ, mal diskursiv mit Gott, Jesus, Geist und Kirche auseinander. In kleinen Sozialprojekten sollten die Jugendlichen mal ganz andere Lebenskreise kennenlernen.

Nach den Sommerferien begann dann das Dekanatsprogramm mit Gottesdiensten in allen Kirchen. Jetzt kommt die Woche der Entscheidung! Da wir ursprünglich davon ausgegangen sind, dass unsere Michaelskirche wegen Renovierung eh geschlossen ist, haben wir unsere Firmung gleich in St. Paulus anberaumt. Zum Glück muss man sagen, denn 60 Firmlinge, deren Eltern, Geschwister, Paten und Freunde hätten nie und nimmer in die kleine Michaelskirche reingepasst. Am Freitag, den

25.10. findet um 17:00 Uhr eine Generalprobe statt bei der alle Firmlinge anwesend sein müssen. Alles wird da eingeübt. Die Ministranten sollen schon eine halbe Stunde vorher, also um 16:30 Uhr in St. Paulus sein.

Am Firmtag, Samstag den 26.10. sollen die Firmlinge bereits um 15:45 Uhr in St. Paulus sein. Da kommt der Bischof nämlich zu einem Gespräch. Er wird von den Jugendlichen wissen wollen, was sie bei der Vorbereitung am Eindrücklichsten fanden. Und dann ist es bald soweit, dann kann es um 17:00 Uhr losgehen.

Alle Firmfamilien bekommen leider nur eine halbe Kirchenbank in St. Paulus reserviert, alle anderen müssen einfach zeitig einen Sitzplatz ergattern. Der Firmgottesdienst wird sicher zwei Stunden dauern. Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger möchte wenigstens ein ganz kleines Gespräch mit jedem Firmling machen, um dem Gottesdienst eine persönliche Note zu geben. Nach dem Gottesdienst werden dann alle Familien zuhause oder im Restaurant feiern.

Beten Sie für unsere Firmkandidaten und ihre Paten!