Dank und Anerkennung für über 20 Jahre Dienst als Leiter des MITTAGTISCHES

Ralf-Peter Reinke wird beim turnusmäßigen Quartalstreffen der Mitarbeiter verabschiedet

Am 30.11.2015 endet die Dienstzeit von Herrn Ralf-Peter Reinke beim Mittagstisch Sankt Michael. Mehr als 20 Jahre leitete Herr Reinke die segensreiche Einrichtung in der Turmstraße. Zusammen mit zahlreichen Zivildienstleistenden und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steuerte Herr Reinke das gelegentlich auch zu kentern drohende Schiff durch bewegte Zeiten. Jetzt verabschiedeten die derzeitigen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des turnusmäßigen Treffens ihren „Chef“. Herr Karl-Heinz Holz („Kuddel“) – übergab Herrn Reinke ein Buchgeschenk und fand dabei viele freundschaftliche Worte der Dankbarkeit und Anerkennung für „Ralf“.

Schon in seinem Abschiedsbrief schilderte Herr Reinke die teilweise dramatischen Ereignisse der ersten Jahre. Jetzt betonte er, dass es ihm bei allen Schwierigkeiten immer darauf angekommen sei, die Menschen in den Mittelpunkt seiner täglichen Arbeit zu stellen. Das seien natürlich in erster Linie die Gäste, aber auch die vielen Ehrenamtlichen, die es immer wieder neu zu finden und zu motivieren galt. Es sei ihm wichtig gewesen, den Mittagstisch als eine verlässliche Einrichtung zu führen – an 365 Tagen im Jahr – pünktlich und zuverlässig. Er schilderte die in den letzten Jahren immer umfangreicher werdenden Arbeiten und Erfordernisse - z.B. in lebensmittelrechtlicher und hygienischer Hinsicht – auch der Ausfall der Zivildienstleistenden wirkte sich in dieser Beziehung negativ aus. Nachdrücklich vertrat Herr Reinke die Auffassung, dass das „Unternehmen Mittagtisch“ dringend personell verstärkt werden müsse. An die Kommunalpolitiker richtete Herr Reinke den Appell, in der Innenstadt neben dem Mittagstisch weitere Einrichtungen zu schaffen, um für Bürger mit geringem Einkommen kommunikative Treffpunkte anzubieten. Herr Walter zeigte mit einem kurzen Beitrag auf, dass jeder Abschied zugleich ein Neubeginn sei. In dem von ihm vorgetragenen Gedicht von Hermann Hesse heißt es dazu: „Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe bereit zum Abschied sein und Neubeginne, um sich in Tapferkeit und ohne trauern in andere neue Bindungen zu geben.“

Die Küche stellte für diesen Abschiedsabend eine wunderbare Pilzpizza und den zur Jahreszeit passenden Federweißen bereit. Die Pilze hatte Herr Reinke selbst gesammelt.

Ab 1.12.2015 wird die Leitung des Mittagstisches von Frau Anna Werner-Parker, der bisherigen Stellvertreterin von Herrn Reinke übernommen. Sie erläuterte die ordentlichen und außerordentlichen Termine der nächsten Wochen (12.-14.11.15 Kaufpark – Miteinander – Füreinander, 20.11.15 Festveranstaltung anlässlich des 25jährigen Bestehens des Mittagstisches, 27.11.15 Vernissage zur derzeitigen Fotoausstellung, 28.-29.11.15 Flohmarkt in den Katakomben.                             EW