"Das blaue, lichterfüllte Haus..."

Zwischen Himmelfahrt und Pfingsten erstrahlt unsere Kirche in einem leichten Blau

Die Zeit zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten ist eine Zeit der Vorbereitung. In Sankt Michael sogar in besonderer Weise, denn bei uns findet ja die Erstkommunion an Pfingsten statt. Eine traditionelle und immer noch weit verbreitete Form ist dabei die Pfingstnovene. Neun Tage betet man und bereitet sich so auf das kommende Fest vor. Vielleicht beten Sie an diesen Tagen besonders für unsere Erstkommunionkinder, deren Eltern und Katecheten?

Sylvio Krüger hat der Kirche wieder einen neuen Astrich gegeben und die Kirche in ein dezentes Blau getaucht. Der auferstandene Christus wird zu erhöhten Christus und steht jetzt auf einen hohen Stele vorne in der Kirche. Das Blau könnte Symbol für den Himmel sein, der Christus aufnimmt, damit er den Menschen nahe sein kann.