Das Fest der Erstkommunion

Persönlicher Austausch und sachliche Informationen mit den Eltern in Kleingruppen und im Plenum

Der letzte Elternabend vor der Erstkommunion ist immer ein Abend mit vielen sachlichen Fragen. Gestern Abend stellten Andrea Diedrich, Christiane Reithofer und Michaela Engelke vom Vorbereitungsteam aber zunächst ganz andere Fragen in den Vordergrund. Basierend auf der Geschichte der Hochzeit zu Kana aus dem Johannesevangelium und allgemeinen Gedanken zum Fest, setzten sich die Eltern in Kleingruppen mit drei Fragen auseinander:

* Was ist Ihnen wichtig beim Fest der Erstkommunion?

* Was glauben Sie, ist Ihrem Kind wichtig?

* Was wünschen Sie sich, was Ihrem Kind wichtig sein sollte?

Diese Fragen wurden teils kontrovers diskutiert, einig waren sich die Eltern aber darin, dass ihre Kinder einen schönen Tag erleben sollten, der ihnen in Erinnerung bleibt. Der Wunsch für ihre Kinder nach einem Glauben, der trägt und wie ein Same im Verlauf des Lebens wächst und blüht, beschäftigt die Eltern. Es wurde auch  der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass die Fragen der Kinder im Hinblick auf die Erstkommunion selbst noch gelöst werden. Einige Gespräche hätten sicher noch weitergeführt werden können - dazu bietet sich vielleicht auch zu anderer Zeit eine Gelegenheit. Zwei Lieder umrahmten diesen Teil des Abends, bevor dann die Sachinformationen vorgestellt wurden.

Die Ausgabe der Alben sowie der Kommunionkerzen und der Eintrag in einige Listen beendeten den Abend, der hoffentlich die Vorfreude auf dieses Fest weiter entfacht hat!