Das ist mein Leib

Zweites NIGHTFEVER Göttingen

Am Freitagabend fand das zweite NIGHTFEVER Göttingen statt, diesmal vor der Kulisse der großen Krippe von Sankt Michael. Da wurden plötzlich wichtige Zusammenhänge deutlich. Im Hintergrund sah man Jesus in der Krippe: „Und das Wort ist Fleisch geworden.“ – und auf dem Altar in der Monstranz Jesus im eucharistischen Brot: „Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird.“ Und als Jesus am Kreuz seinen Leib hingegeben hat, ist der Vorhang im Tempel zerrissen, den man links in der Stadtsilhouette von Jerusalem sieht.

Der Abend begann mit einer feierlichen Heiligen Messe, die von Kaplan Pater Trieu SJ zelebriert wurde. In seiner Predigt ermunterte er dazu, „als Nachtschwärmer des Herrn“ mitzuhelfen, Menschen zur Begegnung mit Jesus Christus zu führen.

Die Messe bildete zugleich den Auftakt der Gebetswoche für die Einheit der Christen. Besonders gebetet wurde für das Wirken des NIGHTFEVER-Teams Heidelberg, für das die Göttinger NIGHTFEVER-Gruppe eine Gebets-Patenschaft übernommen hat.

Nach der Messe gab es drei Stunden Zeit zur Anbetung und zur Begegnung mit Jesus Christus im eucharistischen Brot, im Gebet, im Sakrament der Versöhnung. Auch nutzten die zahlreichen Besucher die Gelegenheit, Kerzen anzuzünden und persönliche Gebetsanliegen aufzuschreiben. Besonderer Dank geht an die Helfer, die bei klirrender Kälte auf die Straße gegangen sind, um Passanten in die Kirche und zur Begegnung mit Gott einzuladen.

Gestaltet wurde der Abend von Gebets- und Musikgruppen aus den Göttinger Gemeinden und vom „Halbkreis“ aus Elbingerode. Den Abschluß bildeten gegen viertel vor Elf das Nachtgebet der Kirche, die Komplet, und der eucharistische Segen.

Der nächste NIGHTFEVER-Abend findet am 19. April statt. Wer mithelfen möchte, kann sich unter der E-Mail-Adresse bruder.jordan.kreis@gmail.com oder über eine Nachricht an das Pfarrbüro von Sankt Michael an das Organisationsteam wenden.