Das strahlende Gesicht der Citypastoral feiert einen "Runden" im Kreis ihrer MitarbeiterInnen!

Mechthild José-Thumbeck feiert und viele freuen sich mit!

Heute war im Pfarrhaus viel los und das hatte nur einen Grund: Mechthild José-Thumbeck! Das strahlende Gesicht der Göttinger City- und Passantenpastoral konnte heute einen "Runden" feiern.

Die Feier hatte sie selber organisiert und atmete Saarländer Lokalkolorit. Zur Mittagsstunde gab es kräftigen Zwiebelkuchen mit einem Viertelchen Weißen oder Rose. Und dannach servierte sie frisch gebrühten Kaffee mit Zwetschgen- oder Apfelkuchen. Aber am wichstigsten ist bei solchen Feiern ja immer das Gesellige.

Langsam aber stetig träufelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Michaelshaus ein. Hubert Schmoll und Anton Dörl, die montags immer die Kollekten zählen und dabei gerne mit Frau José-Thumbeck bei einem Kaffee über die vergangene Woche plaudern; Marion Kuss vom Kirchenvorstand, die mit Mechthild zusammen schon so manche Veranstaltung organisiert hat; Alba, Giovanna und Anna von der Italienischen Mission, die mit Mechthild im Gemeindezentrum arbeiten; Gisela und Werner Dommermuth, die schon so viele von Mechthilds Plakaten in der Stadt verteilt haben; Ralf Reinke, der langjährige Kollege vom Mittagstisch; P. Theo Schneider, der die Jesuiten repräsentierte, Sylvio Krüger, Georg Weinrich und Beate Michel vom Pfarrbüro; Gabi Moeller, die mit Mechthild am 14.2. schon so manche Rose an den Mann / die Frau gebracht hatte und natürlich der Pfarrer und Kollege, P. Manfred Hösl.

Mechthild José-Thumbeck, die ja eine Meisterin des Wortes ist, hielt nur eine kleine Dankesrede und sogleich stimmte Anton Dörl, der sangesgewaltige Cäcilienchorsänger, das "Viel Glück und viel Segen" an, in das die Runde schnell einfiel. Und schon klirrten die Gläser und begann der Smalltalk an den Tischen, die liebevoll dekoriert waren.

Mechthild José-Thumbeck ist das Gesicht der Göttinger Citypastoral! Sie hat es mit viel theologischem Sachverstand, ihrem großen Redetalent und ihrer sympathischen Art geschafft einer Pastoralstelle, die auf dem Reisbrett entworfen war, einen Inhalt zu geben und einen persönlichen Stempel aufzudrücken. Ihre Veranstaltungen finden große Resonanz, auch und gerade bei denen, die nicht unbedingt zum Kirchgängerkreis zählen. Und das ist auch ihr großes Ziel: Angebote für moderne Großstadtmenschen zu machen, die mit den herkömmlichen Methoden der Gemeinden nicht mehr erreicht werden. Mechthild gelingt dies mit ihren Geistlichen Stadtführungen genauso wie mit der maßgeblich von ihr organisierten Nacht der Kulturen oder der demnächst folgenden Nacht der Kirchen. Wir wünschen Frau José-Thumbeck Gottes Segen, Gesundheit an Leib und Seele, und noch viele Jahre sgensreiches Wirken in Göttingens City!