Den Glauben näher bringen

Erster Elternabend für die Erstkommunionvorbereitung 2015/2016

Nach den Sommerferien beginnt vieles neu und wieder: die Schule - die bisherige oder eine ganz Andere, viel Größere, die Arbeit, die mit neuem Schwung nach einem erholsamen Urlaub startet, vielleicht auch durch einen Umzug bedingt, das Eingewöhnen in eine neue Stadt, neue Freunde und vieles mehr. In unserer Gemeinde startet zu diesem Zeitpunkt die Erstkommunionvorbereitung mit dem ersten Eltern- und Informationsabend.

In der großen Gaube hatten sich ungefähr 35 Eltern versammelt und der Abend begann nach der Begrüßung mit einem meditativen Einsteig, so wie er auch zum Teil in den Gruppenstunden mit den Kindern altersangemessen praktiziert wird.

Eine Fülle von Informationen im Zusammenhang mit der Erstkommunion, die konzeptionelle Grundlage und organisatorische Strukturen bekamen die Eltern vom Vorbereitungsteam präsentiert. Aber auch sie konnten sich in kleinen Gesprächrunden äußern. Wünsche und Erwartungen für ihre Kinder wurden formuliert und die Hoffnung, dass die Erstkommunionvorbereitung den Kindern den Glauben näher bringen möge.

Lieder umrahmten den Abend, der dann mit der Möglichkeit der Anmeldung der Kinder abschloss. Die Gelegenheit zu persönlichen Fragen gab es natürlich auch und so kamen einzelne Eltern und das Vorbereitungsteam noch ins Gespräch.

Vielen Dank an alle Eltern und "Nicht"-Eltern, die sich als Katechetinnen und Katecheten bereit erklärt haben mitzuarbeiten und die Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion begleiten möchten!