"Denn du hast deinen Engeln befohlen, mich zu behüten" - Kommunionkindertag mit Elternangebot und Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder

Der Kommunionkindertag ist ein intensiver Tag während der Erstkommunionvorbereitung in unserer Gemeinde. Er bietet auch den Eltern die Möglichkeit, sich einzubringen. Und ihr Einsatz ist auch wirklich notwendig und wichtig: Sie sind für die Zubereitung des Essens verantwortlich. Daneben haben sie die Gelegenheit, einen kleinen Einblick in die Gruppenatmosphäre zu bekommen und ihr eigenes Kind zu erleben.

Gestern trafen sich, nach einer kurzen Einstimmung in großer Runde, die Kommunionkinder in ihren Gruppen und hörten die Geschichte von Jakob und seinem Traum von den Engeln auf der Himmelsleiter. In diesem Traum begegnet er auch Gott, der ihm verspricht, ihn auf seinem Weg zu begleiten. So ermutigt kann Jakob weitergehen. Die Kinder überlegten gemeinsam mit den Katecheten, welche ermutigenden Worte sie Jakob mitgeben würden. Die Gestaltung von Engelsflügeln mit Glitzersteinen und einem Foto des jeweiligen Kindes schloss die Zeit in der Gruppe ab. Im Anschluss daran begaben sich alle Kinder gemeinsam mit dem Pfarrer Pater Joos SJ in die Kirche. Die verschiedenen Möglichkeiten des Kreuzeichens sowie die Taufe, an die wir bei jedem Eintreten in die Kirche durch das Bekreuzigen mit Weihwasser erinnert werden, standen zu Beginn im Zentrum. Danach ging es weiter nach vorn zum Altarraum: das geschmückte Ambo mit dem Evangeliar als Zeichen dafür, dass der lebendige Gott immer bei uns ist und der Altar als Zeichen für die Gemeinschaft mit Jesus in der Eucharistie bildeten den Kern dieser Zeit in der Kirche. Im Anschluss an das gemeinsame leckere Essen und Spielen im Pfarrhof, ging es noch einmal um den Aspekt des besonderen Dankes im Gottesdienst als Feier der Gemeinschaft.

Parallel dazu gab es ein paar Eltern, die sich ebenfalls mit dem Thema der Erstkommunionvorbereitung beschäftigten. Insbesondere stand der Aspekt des Behütens im Mittelpunkt. Der gemeinsam gelesene Psalm 91, aus dem das Thema der Erstkommunionvorbereitung genommen ist, stellte dieses in einen größeren Zusammenhang. Diese Stunde des Innehaltens bot auch die Möglichkeit, neue Impulse zu bekommen und eigene Gedanken in einen neuen Kontext zu stellen.

Zu einem gemeinsamen Abschluss mit Eltern, Erstkommunionkinder und ihren Geschwistern sowie den KatechetInnen trafen sich dann alle in der Kirche und bildeten am Ende einen großen Kreis, der fast den gesamten Kirchenraum umspannte: Wir alle sind Kirche!

Der Vorstellungsgottesdienst am Sonntag zeigte das in besonderer Weise. Die einzelnen Gruppen der Erstkommunionvorbereitung stellten sich der gesamten Gemeinde vor und erzählten auf Nachfrage von Kaplan Pater Rieder SJ, was an ihrem Gruppennamen das Besondere und wie die Verbindung zu Jesus ist.

Abschließend veranstalteten die Eltern der Erstkommunionkinder einen Kuchenverkauf im Gemeindesaal, der auch von der Gemeinde fleißig genutzt wurde. Herzlichen Dank an alle, die sich eingebracht haben. Das war ein wunderbarer Auftakt für die gemeinsame Erstkommunionvorbereitung!

Michaela Engelke