Der 5. Flohmarkt in den Katakomben des MITTAGTISCHES

Die große Spendenbereitschaft brachte die (zu) wenigen Mitarbeiter(innen) an ihre Belastungsgrenzen

Am Sonntag, 16.00 Uhr, ging der 5. Flohmarkt in den Katakomben unter den Räumen des Mittagstisches zu Ende. Die Keller, Regale und Tische sind noch immer überfüllt. Hier und da eine Lücke, weil doch einiges verkauft werden konnte. Fast immer herrschte trotz Regen und Sturm dichtes Gedränge in den schmalen Kellerräumen.

Es wären sicher noch mehr Neugierige und Käufer gewesen, hätte nicht der ungnädige Wettergott die Außenwerbung immer wieder zerstört. Schon bei der Vorbereitung des 5. Flohmarkts gelangte das „Unternehmen“ mit seinen nur wenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an bisher nicht gekannte Grenzen. Das eingelieferte und abzuholende Warenangebot übertraf alle Erwartungen. Viele Telefonanarufe konnten gar nicht oder nur vertröstend bearbeitet werden. Hier ist in den nächsten Tagen noch Einiges nachzuholen, damit sich die gutmeinenden „Lieferanten“ nicht verärgert abwenden.

Es geht ja bei den Flohmarktaktionen nicht nur um Geschäfte und Geld, sondern auch und besonders um Sympathiewerbung für den Mittagstisch. Noch nie nahmen so viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt und des Umlands den Mittagstisch so unmittelbar wahr wie diesmal. Nur so sind das riesige Warenangebot und die zahllosen Kontakte zu erklären.

Vielleicht haben auch die Veranstaltungen anlässlich des 25jährigen Bestehens des Mittagstisches und die dazu geschriebenen Presseberichte dazu beigetragen. Deshalb dürfen wir hoffen, dass diese Umstände auch das allgemeine Spendenaufkommen im Laufe der Zeit erhöhen werden, damit der Mittagstisch der Gemeinde Sankt Michael in der Zukunft wirtschaftlich gesichert fortbestehen kann. Der Erlös des 5. Flohmarkts ist mit 1 158,21 Euro mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein – aber auch das Ergebnis harter Arbeit. Allen, die dazu beigetragen haben, gilt herzlicher Dank! Wie sagten doch die Menschen früher – vergelt`s Gott.

Eberhard Walter

Mittagstisch St. Michael, T. 0551-5479540, Turmstraße 5, 37073 Göttingen, Konto IBAN DE19 2605 0001 0000 1017 82 (SPK Göttingen, BLZ 260 500 01) mittagstisch@samiki.de – www.mittagstisch-samiki.de