Der Dekanatspastoralrat tagte in Sankt Michael

Straffe Sitzung trotz umfangreicher Tagesordnung

Am Mittwochabend traf sich im Gemeindesaal von Sankt Michael der Dekanatspastoralrat (DPR), das formal höchste Gremium des Dekanates Göttingen. Dechant Wigbert Schwarze begrüsste die Delegierten aus den Gemeinden Maria Frieden, St. Paulus, Godehard, St. Elisabeth (HannMünden) und Sankt Michael, sowie die KategorialseelsorgerInnen.

Anschließend sprach P. Hösl SJ als Hausherr ein geistliches Wort, ehe es dann an die Tagesordnung ging. TOP 1 war ein Rückblick auf den letzten DPR mit GV Schreer. Es überwogen die kritischen Töne. Man hatte sich in Sachen "Dialogprozess" von "oben" wohl mehr erwartet. Von einer ähnlichen Stimmung berichtete Arnold Schmalstieg aus dem Diözesanrat.

TOP 2 "Lokale Kirchenentwicklung" besetzte der Dechant selbst und erzählte von den ersten Versuchen die Arbeit der CARITAS zu straffen, zu koordinieren und akzentuieren. "Ich bin ein CARITAS - Mensch, so Wigbert Schwarze.

Frau Morys-Wortmann, stellvertretende DPR-Vorsitzende berichtete vom weiter sehr erfolgreich verlaufenden Projekt "Göttinger Psalter": Immer noch sprudeln Ideen, melden Gemeinden Projekte an. So etwa die Gemeinde St. Paulus, die am 7.9. eine Komplettlesung der 150 Psalmen anbieten will.

Es folgten Berichte. Jörg Stelle von der Boni II bedankte sich bei der Solidarität des Dekanates um die Boni II. Er ist trotz der z.T. kritischen Berichterstattung optimistisch die Boni II langfristig zu sichern.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" berichteten u.a. Frau Morys-Wortmann über die Angebote der Litfinstiftung, Gisbert Nolte über den "Tag der Niedersachen" in Duderstadt und Sr. Gisela über die nächste Dekanatsseniorenfahrt am 6.9. Der Dechant verkündete auch die "offiziösen" Firmtermine, die theoretisch noch nicht 100% feststehen - weil die Antwort aus HI noch aussteht - faktisch aber wohl fest sind. Für Sankt Michael bedeutet dies: Die nächste Firmung ist wohl am Samstag, den 26.10.2013. Ein erstes Treffen der Koordinatoren des Dekanates findet am 5.11. statt. Die Jugendlichen werden Anfang Januar dann angeschrieben.

Der nächste DPR findet am 6.11. in St. Vinzens statt. Die meisten fuhren dann in der lauen Sommernacht mit dem Fahrrad nach Hause, ein kleiner Kern setzte den DPR inoffiziell bei einem Glas Bier fort...