Der Friedensaktivist P. Daniel Berrigan SJ ist tot!

Eine Ikone einer vergangenen Zeit ist im hohen Alter verstorben!

Er entstammt einer hochideologischen Zeit, die sich jüngere Zeitgenossen heute in seiner Vehemenz gar nicht mehr vorstellen können und der manche Ältere manchmal ein wenig nachtrauern. Damals fuhren die Opel-Mantas mit dem Konterfei von Che Guevara durch die Dörfer, campten Hippies vor Kernkraftwerken und gab es Konzerte wie das legendäre Woodstock.

Eine wichtige Gestalt aus dieser Zeit ist nun im Alter von 94 Jahren verstorben: Der amerikanische Friedensaktivist und Priester Daniel Berrigan SJ. Er sei am Samstag in einer Jesuiten-Pflegeeinrichtung in New York nach «langer Krankheit» verschieden, teilte ein Sprecher der Jesuitenorganisation USA Northeast Province, Michael Benigno.

Als Friedensaktivisten hatten Berrigan und sein jüngerer Bruder an die Spitze der radikalen Anti-Kriegs-Bewegung der 60er Jahre in den USA gestanden.

Bekannt wurde das Duo vor allem durch die öffentliche Verbrennung von Einberufungsbefehlen für den Vietnamkrieg im Mai 1968 in Catonsville im Gliedstaat Maryland. Dort drangen die Brüder und andere Aktivisten in die Räume einer Musterungskommission ein und nahmen Akten der kurz vor der Ausreise nach Vietnam stehenden Rekruten mit. Draussen steckte die Gruppe die Dokumente dann in Brand. Die Aktivisten wurden später zu Haftstrafen von zwei bis dreieinhalb Jahren verurteilt.

Quelle: u.a. ap, NZZ, WIKIPEDIA Art. Daniel Berrigan