Der HErr hat Großes an uns getan

Nightfever im Advent

Samstags um 18:30 Uhr wird Sankt Michael normalerweise zugeschlossen, am 5. Dezember jedoch waren fast alle Plätze besetzt. Die Hl. Messe zu Beginn des 15. Nightfever-Abends in Göttingen hatte viele Gläubige angelockt.

P. Claus Recktenwald SJ, neu in Göttingen, hielt die Predigt und feierte gemeinsam mit dem anderen jungen Jesuiten, P. Matthias Kramm SJ, die Messe zum 2. Advent, mit guter Musik und kräftigem Gemeindegesang. In den Fürbitten wurde für die anderen 33 Städte gebetet, die an diesem Wochenende ebenfalls Nightfever feierten, in Deutschland, Brasilien, England, Irland, Ungarn und den USA, und mit einem Gebet von Papst Franziskus schon mal das Heilige Jahr der Barmherzigkeit in den Blick genommen, das am 8. Dezember in Rom feierlich eröffnet wird.

Nach der Messe änderte sich dann die Beleuchtung und die Musik wurde ruhiger. In der typischen Nightfever-Atmosphäre konnten wir dem HErrm begegnen. Die kleinen Angebote wurden gut angenommen: mehr als 300 Teelichter wurden entzündet, die Priester, die noch von Pfarrer Georg Vetter verstärkt wurden, waren ständig in Gesprächen und auch die Ordensschwestern in Duderstadt werden in den nächsten Wochen noch gut zu tun haben, wenn sie über 30 Gebetsanliegen der Nightfever-Besucher noch einmal vor Gott bringen. Beim Einladen der Passanten machte sich der Weihnachtsmarkt deutlich bemerkbar: Immer wieder ließen sich ganze Gruppen, die aus Richtung Marktplatz kamen, in die Kirche einladen. Die offenen Kirchentüren mit Blick auf die Monstranz, die roten und weißen Kerzen vor der Kirche und die rot und weiß erleuchteten Fenster machten neugierig und führten viele Menschen zum HErrn.

Bis zum feierlichen Nachtgebet ab 22:30 Uhr kamen noch ständig Besucher in die Kirche. Der HErr schafft es immer wieder, daß Menschen, die die Kirche betreten, ruhig werden und sich ihre Blicke gleich Ihm zuwenden. Der Kehrvers des Antwortpsalms aus der Messe kann als Bilanz des Abends gelten: „Der HErr hat Großes an uns getan, da waren wir fröhlich.“ Das Nightfever-Team Göttingen ist froh und dankbar, daß es den HErrn bei seinen großen Taten etwas unterstützen darf.

Das nächste Nightfever Göttingen ist für Freitag, den 11. März 2016 geplant.

Michael Recke