Der Herr segne Dich und behüte Dich …

Am Wochenende verabschiedete die Pfarrgemeinde Kaplan Pater Hans-Martin Rieder mit einem bunten Gemeindefest, dem ersten dieser Art seit langer Zeit …

Schon am Samstagabend waren Helfer da, die Bierbänke schleppten und Pavillons aufbauten. Die Wetterprognose war nicht gerade optimistisch. Und tatsächlich hat es noch am Sonntagmorgen geschüttet als der Abschiedsreigen für Hans-Martin mit der Kindermesse begann.

Drinnen in der Kirche war von Regen nichts zu spüren. Die Kirche war voll mit Familien und Kindern. Zum letzten Mal konnte Hans-Martin inmitten einer fröhlichen Kinderschar seine geliebte Halleluja-Prozession zelebrieren, bevor dann Katja Freise die Katechese zum Evangelium hielt und dann dazu einlud, dem scheidenden Kaplan Blumen und vorher aufgeschriebene Segenswünsche zu überreichen. Noch emotionaler wurde es, als Hans-Martin am Ende des Gottesdienstes von allen Anwesenden und natürlich auch den Kindern den Segen empfing.

Mit einem Segensgebet ließ sich Hans-Martin auch in den Messen um 11.30 Uhr und um 18.30 Uhr segnen, natürlich nicht ohne vorher mit einer dreigliedrigen Predigt die Gemeinde zu ermutigen, entschieden und mit Ausdauer auf gutem Kurs zu bleiben und sich im Gebet zu verwurzeln. In der 11.30 Uhr Messe überreichte Jakob Diedrich im Namen der Messdienerschaft ein von denselben unterzeichnetes T-Shirt. Im Abendgottesdienst erwähnte Pater Joos sein frisch geschriebenes Dienstzeugnis, das man kurz mit „summa cum laude“ also mit Bestnote zusammenfassen kann. Dazu gab es ein englisches Messbuch, das Hans-Martin aber vorläufig hier in Göttingen lassen wird.

Seine nächste Station im Orden wird das „Tertiat“ sein, also ein 8-monatiger Kurs zur Vorbereitung auf die Letzten Gelübde. Er wird dazu von Oktober bis April im nordamerikanischen Portland/Oregon leben.

Einen besonderen Dank allen helfenden Händen in und um die Kirche, insbesondere den Katechetinnen und Kirchenmusikern, der Kita und der Afrikagruppe für die Programmpunkte für Kinder und Erwachsene, den Würstchenbratern und Getränkeauschenkern, den Geschirrspülern und Aufräumern, den Salat- und Kuchenspendern … einfach allen, die sich engagiert haben und nicht zuletzt dem Vorbereitungsteam um Kurt Mengel und Matthias Engelke. Ihnen allen einen herzlichen Dank!