Der Waffelstand ist wieder da!

Weitere Waffelstände sind geplant am 30.7., 20.8, 17.9. und 15.10.2022

Nach der Corona-Pause steht die Afrika-Gruppe wieder am Samstag, dem 2.07.22 von 9 bis 14 Uhr vor der Kirche und bietet Kuchen und Waffeln gegen eine Spende zugunsten unserer Projekte an. Wir bitten Sie, uns wie in den Vorjahren fleißig zu besuchen und mit Ihren Spenden zu unterstützen. Wenn der eine oder die andere seine/ihre Backkünste ausprobieren möchte, dann freuen wir uns über Ihren Kuchen als Spende.

Seit dem Jahre 2007 berichte ich ihnen über die Projekte in Memér, inzwischen habe ich meinen 87. Geburtstag gefeiert, ich ziehe mich als Sprecher der Afrika-Gruppe zurück, bleibe jedoch mit meiner Frau aktiv in der Afrika-Gruppe.

Angela Dümpelmann übernimmt die Organisation des Waffel- und Kuchenstandes, Doris Binder hält die Verbindung mit dem Pfarrer der Gemeinde St. Bakhita in Memér und Pater Claus Recktenwald SJ in Kasisi. Wulf Binder kümmert sich um die Finanzen. Für die Gestaltung des Missio- und Misereor-Gottesdienstes ist wie bisher Wolfgang Steinig zuständig. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Ihnen, liebe Gemeinde, herzlich bedanken für die freundliche Unterstützung, die Sie unserer Afrika- Gruppe und ihren Projekten in den letzten Jahren haben zukommen lassen. Was war das denn zum Beispiel?

Ein Brunnen, ein kleines Gemeindehaus, die Förderung der Einschulung von Mädchen, der Bau von Latrinen bei der Kirche, der Anbau eines Hühnerstalls am Pfarrhaus, die Sanierung der Grundschule Memér und einer weiteren Grundschule dank eines Vermächtnisses, eine Solaranlage mit einem Computer und Drucker für die Mittelschule, Bäume im Schulhof... Das alles war nur möglich dank Ihrer freundlichen Hilfe. Danke, danke, die Gemeinde in Memér bedankt sich regelmäßig, sie gedenkt "ihrer Wohltäter und Freunde in Deutschland" in den Fürbitten.

Seit 2020 unterstützt die Afrika-Gruppe auch die Jesuiten-Mission in Kasisi, Sambia um die Projekte im Bereich Landwirtschaft und Umweltschutz von Pater Claus Recktenwald SJ zu unterstützen. Als erstes haben wir uns für das Projekt Sammeln und Recyceln von Plastik eingesetzt. Dann konnten wir mithilfe einer Großspende helfen, ein ökologisches Saatgutprojekt auf den Weg zu bringen. So bekommen die Bauern Zugang zu freiem (nicht konzerngebundenen) Saatgut. Von den vielen weiteren Plänen von Pater Recktenwald wollen wir zunächst den Bau einer Kompostanlage unterstützen. Dabei sollen die Bauern im Bau solcher Anlagen trainiert werden, damit sie unabhängig werden von dem immer teureren nicht ökologischen Kunstdünger. Dafür möchten wir unseren aktuellen Stand vor der Kirche ausrichten. Nochmals herzliche Einladung!

Weitere Stände planen wir am 30.07., am 20.08., am 17.09. und am 15.10.2022.

Peter Krause, Afrika-Gruppe