Deutsch-italienisches Fest mit Prozession, Gottesdienst und bunten Abend

Sankt Michael feiert wieder Immaculata

Am 7. Dezember, am Vorabend des Hochfestes der Unbefleckten Empfängnis Mariens feierte der deutsche und italienische Teil unserer Gemeinde gemeinsam. Schon seit einigen Jahren hat sich eine Tradition des Festablaufes herausgebildet. Dem Festtag selber gehen freilich viele Vorbereitungen voraus. So übte der deutsch-italienische Chor die Lieder ein. Ein italienischer Dirigent schaffte es eine voluminöse Schola aus italienischen Italienern, deutschen Italienern und italienischen Deutschen mit südkoreanischen Einsprengseln zu einem harmonischen Ganzen zu fügen. Die Lieder waren sehr romantisch, so dass man bei geschlossenen Augen durchaus von einem Gondoliere auf seiner Gondel in Venedig träumen konnte…

Wie immer startete der Festakt mit der Prozession. Don Gianni, der Italienerseelsorger unserer Region, segnete die Madonnenstatue, die von den Frauen prächtig hergerichtet und von den Männern würdevoll getragen wurde. Dann ging der Zug auf die Straße mit den Verlauf Turm-, Niko, Hospital- und wieder Kurze Straße. Unterwegs betete man den Rosenkranz.

Beim Einzug zum Festgottesdienst erklangen festliche Töne von der Orgel, die Stephan Diedrich spielte. Jetzt schloss sich die Festmesse an, die Don Gianni flankiert von Pfarrer Haase und P. Hösl SJ zelebrierte. Man hatte ein neues Libretto erarbeitet, so dass alle dem bilingualen Gottesdienst jederzeit folgen konnten. Auch bei den Minis gab es eine deutsch-italienische Quote (mit einigen polnischen Anteilen…).

Nach dem schönen Gottesdienst – die gemischte Schola war fantastisch! – ging es nahtlos rüber in den Gemeindesaal, wo riesige Pizzableche bereitstanden, die bei rotem und weißen Wein hervorragend mundeten.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses tollen Festes beitrugen, grazie a tutti!