Deutschland - Italien

Nightfever während der Fußball-EM

Zwei Dinge machten dieses Nightfever Göttingen zu etwas Besonderem: Wir konnten zum zweiten Mal gemeinsam mit der italienischen Gemeinde feiern und es ist Fußball-Europameisterschaft. Vor der Kneipe gegenüber gab es die Gelegenheit, die Spiele zu sehen. So mischten sich, je nach Standort, Orgelklänge in die Fußballreportage oder Fangesänge in die Anbetungsmusik. Einfach schön, mitten im Leben Gottesdienst zu feiern!

Für manche Passanten stellte sich die Frage: Gehe ich nach rechts zum Fußball oder nach links in die Kirche oder mache ich beides nacheinander?

Der EM-Spielplan kam uns zugute: Weder Deutschland noch Italien mussten spielen, so konnten wir in Ruhe Nightfever feiern. Sechs Länder waren am Samstag beim Fußball aktiv, die Nightfever-Aktiven kommen nicht nur aus Deutschland und Italien, sondern auch aus Tschechien, Österreich, der Schweiz, Indien und Costa Rica – bei der EM dürften die gar nicht alle mitspielen – haben polnische und kroatische Vorfahren.

15:00 Uhr: Anstoß Albanien – Schweiz, die ersten Nightfever-Helfer treffen ein.

16:50 Uhr: Die Schweiz hat 1:0 gewonnen, auch in der Kirche dominieren jetzt die Farben Rot und Weiß.

18:00 Uhr: Anstoß Wales – Slowakei, letzte Orgelprobe.

18:30 Uhr: Die Sakristeiglocke läutet die Messe ein, es steht 1:0, die Kirche ist fast voll, offenbar gibt es inzwischen auch viele Nightfever-Fans. Pater Theo Schneider SJ und Fra Anto Rados OFM, ein Italiener aus Kroatien, zelebrieren die Messe, Diakon Martin Wirth assistiert und predigt, bei den Ministranten dominieren die Inder.

19:16 Uhr: Die Slowakei gleicht aus, wir bekennen unseren Glauben.

19:48 Uhr: Fußballspiel (2:1 für Wales) und Messe sind zu ende. Die Fans verlassen das Stadion in Bordeaux, die meisten Gläubigen bleiben in der Kirche, manche sagen: Wir kommen später wieder – und machen es auch.

21:00 Uhr: Anstoß England – Rußland.

21:50 Uhr: Es kommen noch einmal auffallend viele Menschen in die Kirche – liegt es daran, dass gerade Halbzeit ist? Wohl nicht, denn die meisten bleiben länger.

22:30 Uhr: Das feierliche Nachtgebet beginnt, England ist gerade in Führung gegangen.

22:47 Uhr: Mitten im Nunc dimittis hört man Jubel: Rußland hat in letzter Minute den Ausgleich geschafft.

23:00 Uhr: Glockengeläut beendet den Nightfever-Abend und begleitet auch die Fußballfans auf ihrem Heimweg.

Das nächste Nightfever wird dann wieder zu „normalen“ Zeiten stattfinden, am Freitag, dem 2. September 2016.

Das Nightfever-Team verändert sich ständig, weil junge Leute öfter mal die Stadt wechseln, und freut sich daher immer über Neue, egal aus welchem Land.

Michael Recke