Die 3a war wieder da!

Letzter Besuch der Drittklässler der Albanischule im Rahmen der Denkmalschutzwoche

Sie waren nicht zum ersten Mal auf dem Gelände, die Grundschülerinnen und Grundschüler von Albani. Schon vergangene Woche waren die mit Dr. Stefan Amt im Innenhof und sogar in der Baustellenkirche! Inzwischen haben sie sich aber auch so allerhand andere Gebäude angeschaut, z.B. eine Mosche oder die bewusst spärlich eingerichtete Kirche der reformierten Gemeinde.

Die Aufgabe war: Wie verhält man sich in einem katholischen Kirchenraum? Was gibt es dort zu entdecken? Was unterscheidet eine katholische Kirche von einer evangelischen oder orthodoxen Kirche. In der Klasse war alles vertreten: Es gab Katholiken, Evangelische, Orthodoxe, Muslime und Kinder ohne Konfessions- bzw. Religionszugehörigkeit. Eine große Chance das gestreute Wissen der Klasse zu sammeln und zu bündeln.

Die erste Frage war: Wie komme ich überhaupt in einen katholischen Kirchraum - leider musste der zur Kirche umfunktionierte Gemeindesaal genügen - rein? Verstohlen wie ein Dieb? Trabend wie ein Fußballer ins Stadion? Oder wie ein Model auf dem Laufsteg? Natürlich nichts von alledem! Genannt wurden vielmehr: langsam, schreiten, ruhig... Vieles ist ähnlich wie in anderen Kirchen oder einer Moschee, auch wenn es immer auch Extras und Besonderheiten gibt. In katholischen Kirchen ist es das Weihwasser mit dem man sich bekreuzigt. Zu den weiteren Besonderheiten einer katholischen Kirche gehört der Tabernakel, das Ewige Licht oder die Marienstatue.

Überhaupt gibt es in einer (katholischen) Kirche viel zu gucken, aber auch anderweitig sinnlich zu erfahren: Natürlich wird dort gesungen, aber man kann auch Weihrauch riechen, Glöckchen schellen hören oder kann eine Kerze anzünden.

Am Schluss bekamen alle Kinder ein Teelicht. Jeder und jede sollte an einen Menschen denken, der Kummer hat. Und dann haben alle reihum, still und ohne Wort im Gedenken an ihren Menschen, die eigene Kerze am Altar abgestellt. Gemeinsam haben dann die Christen unter den Kindern noch das Vater Unser gebetet.

Draußen gab es dann noch ein Gruppenfoto. Im nächsten Jahr werden die Kinder dann wieder unsere richtige, katholische Kirche begutachten können, auch wenn die ziemlich reformiert aussehen wird...