Die Blumen des Schuljahrs

Die Boni 1 verabschiedet sich von ihren Viertklässlern

Der letzte Gottesdienst ist immer eine vollständige Eucharistiefeier, da die (katholischen) Dritt- und Viertklässler ja bereits Erstkommunion gefeiert haben. Die Drittklässler hatten wieder einmal zusammen mit Frau Schwedhelm und Frau Rohde einen abwechslungsreichen Gottesdienst zusammengestellt, in dem wieder viele Kinderstimmen zu hören waren.

Der Gottesdienst kreiste um das Bild der Blume: Sie blüht, aber sie ist auch verletztlich. Schön, aber auch fragil. Und nicht alle Blumen blühen zur gleichen Zeit: Es gibt manche Krokusse, die zu früh dran sind und manche Rose, die erst spät blüht. Die Gemeinschaft gleicht einem bunten Blumenstrauß. Gerade die Buntheit macht die Schönheit aus. In den Sentenzen der Schüler wurde das Bild allegorisch gedeutet. "Manchmal bin ich wie eine Rose mit spitzen Dornen, ich tue anderen weh", sagte ein Kind. "Manchmal bin ich wie eine Sonnenblume, die duftet. Mit meinem strahlenden Gesicht stecke ich andere an", ergänzte ein anderes.

Dann begann die Gabenbereitung, bei der Emma und Joshua ministrierten - auch sie verlassen nach vier Jahren die Boni 1. Zur Kommunion kamen viele Kinder und Eltern. Am Schluss des Gottesdienstes wurden die Viertklässler nach vorne gerufen und bekamen eine Blume umgehängt. Dann wurden sie von P. Hösl kräftig gesegnet.

Frau Rohde trug ein Dank- und Bittgebet vor. Mit einem großen Dankeschön an alle Lehrer, Eltern und Schüler, aber auch die vielen, die mit ihrem Engagement die Boni am Laufen halten, ging der Gottesdienst zu Ende. Wir wünschen Schülern und Lehrern erholsame Ferien und einen guten Neustart, an der Boni und wo auch immer!