Die EKOs entdecken unsere Kirche!

Was unterscheidet den Kirchenraum eigentlich von einem Klassenzimmer?

Wenn man in eine Kirche geht, dann spürt man gleich eine besondere Atmosphäre. Aber worin besteht diese eigentlich? Was unterscheidet einen Kirchenraum von anderen Räumen, z.B. einem Klassenzimmer?

Die neuen EKOs haben sich zum ersten Mal auf die Suche gemacht diese Antwort zu klären. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein und das ist auch gut so, denn in einer Kirche gibt es soviel ungewohnte Sachen, die kann man sich beim ersten Mal unmöglich alle merken. Aber der EKO-Kurs hat ja eben erst angefangen.

Um 16:30 Uhr kamen die EKOs mit ihren Katechetinnen in die Kirche und blieben ganz bewusst ganz hinten stehen. Der Raum sollte nämlich schrittweise eingenommen werden. Und dann ging es auch gleich mit der ersten Übung los: Weihwasser nehmen, Kreuzzeichen machen, langsam gehen ("schreiten"), vor der Bank Kniebeuge! - setzen! Jetzt schweifte das Auge herum. "Wer ist die Frau da oben an der Orgelwand?" Alle lagen daneben: es ist eben nicht die Gottesmutter Maria, sondern die heilige Cäcilia, die Patronin der Orgelspieler, die dafür sorgt, dass unsere Organisten nicht runterfallen. Aber es gibt in unserer Kirche noch viele andere Heilige: Josef mit dem Jesuskind, Antonius, Johannes, natürlich Maria und selbstverständlich auch unseren Kirchenpatron, unser Erzengel Michael.

In einer weiteren Station entdeckten die EKOs den Altarraum: Das große Kreuz mit Maria und - hm: Josef? Petrus? Johannes! Osterkerze, Tabernakel, Ewiges Licht, Sakristeiglocke... Es gibt so viele Sachen, die alle nur mal kurz genannt werden konnten, dann gab die Leiterin des Teams, Michaela Engelke, immer energischere Zeichen, dass die nächste Arbeitseinheit schon ansteht...

Wir freuen uns auf die neuen EKOs mit ihren Eltern und Geschwistern. Langsam, aber sicher werden sie sich den Raum vertraut machen...