Die Göttinger Rotarier starten ihr Adventsmeeting in der Michaelskirche

Sinnliches und Besinnliches im Advent

Die Göttinger Rotarier trafen sich am 5. Dezember zum Gänseessen - ein Fest für die Sinne, hier v.a. was den Gaumen betrifft. Vorher aber machten sie Station in der Sankt Michaelskirche. Dort gab es eine besinnliche Mischung aus Andacht, Adventslieder, Kirchenführung und Lesungen.

Um 19:15 Uhr, also gleich nach der Messe trafen die etwa 60 Rotarier in der Kirche ein, wo Heiner Willen die Anwesenden begrüßte. Für die Musik hatte man Stephan Diedrich engagiert. Neben zwei Stücken für die Orgel oben begleitete er auch reichlichen und  adventlichen Gemeindegesang unten.

Zu Beginn berichtete P. Manfred Hösl über die Kommunität der Jesuiten hier in Göttingen, sowie deren Arbeit in und mit der (renovierten) Michaelskirche.

Frau Ulrike Koller las dann die berühmte Lesung aus dem Buch Jesaja (Jes 35,1-10), die im anschließenden Gemeindelied "Kündet allen in der Not" (GL 221) gleichsam wiederholt wurde. Der zweite Text wurde von Heiner Willen beigesteuert. Er las aus Michel Bergmann: Alles was war. Es handelte sich um ein nachdenklich machendes, aber auch witziges Ineinander von jüdischem Chanukka und christlichem Weihnachten.

Mit einem Vater Unser und einem Segen, sowie einer Kollekte für die Finanzierung der hiesigen Edith Steinfigur klang der Abend in der Kirche aus. Jetzt machten sich die Rotarier auf ins Restaurant - dort gab es Gänsebraten. Guten Appetit dort und Vergelt's Gott für's Hiersein!