Die Katecheten bereiten sich auf die 32 neuen Erstkommunionkinder vor

Gemeinsames Wochenende im Ursulinenkloster in Duderstadt

Am Freitagabend waren sie losgefahren - die 11 Katecheten und das Team, das dieses Mal die Erstkommunion - wie immer an Pfingsten - vorbereitet. Der Kindergottesdienst am Sonntag, den 15. November ist dann der Startschuss für die Kinder. Ab dann beginnen die wöchentlichen Treffen am Dienstagnachmittag.

Der Freitagabend galt besonders dem Kennenlernen. Neben vielen die schon bei den letzten Malen mitmachten gab es auch Neu- und Wiedereinsteiger. Besonders erfreulich: Mit Michael Bock, Hans Reithofer und Markus Röbl sind diesmal auch drei Männer und Väter dabei. Aber noch halten die Frauen (Michaela Engelke, Natalie Bloch, Andrea Diedrich, Katja Freise, Jasmin Heeg, Kerstin Hutecker, Daniela Kerkhoff und Verena Krack) eine komfortable Zweidrittelmehrheit...

Der Samstagvormittag wurde vom Pfarrer mitgestaltet. Es ging um das Gottesbild, das die Kinder (und deren Eltern) mitbringen. Die eigentlichen Götter, die den Glauben unterlaufen sind weniger Allah oder Buddha. Im Gegenteil: Mit den Hochreligionen gibt es sogar große Schnittmengen. Die faktisch vorherrschenden Götter sind eher Erfolg, Geld oder Schönheit. Auch die Kinder sind schon in den Klauen dieser mächtigen Götzen, sei es in der Form vom Streben nach immer besseren Noten oder extremen Konsumdenkens. Diesen Götzen ein bisschen das Wasser abgraben, und Raum zu schaffen für den biblischen, gnädigen Gott - das ist eine Aufgabe dieses Kurses. Jedes Schnippchen, das hier geschlagen werden kann, jeder Mlilimeter Terrain das hier gewonnen werden kann, zählt schon.

Am Nachmittag stieß dann Petra-Charlotte Lüchow zur Gruppe und näherte sich dem Thema mit Erzählfiguren an. Dann gab es ein persönliches Musikstück,  unter dem Thema: "Musik, die mir den Himmel eröffnet hat". Und last but not least müssen viele Absprachen und Vorbereitungen getroffen werden. Was am Ende so perfekt und locker aussieht, ist meistens mit viel Arbeit organisiert worden.

Morgen, am Sonntag, geht es dann zurück nach Göttingen. Die Sonntagspflicht haben die Katecheten bereits jetzt schon erfüllt: mit einem ausführlichen Kommentargottesdienst, in dem alle wesentlichen Elemente einer Messe genannt und erklärt wurden. Schließlich ist die Heranführung an den christlichen Hauptgottesdienst, die Eucharistiefeier, die Hauptabsicht allen Engagements.