Die "offene Tür" läd Gäste ein

Mürüvvet, die "offene Tür", läd zur Aschura-Speise

Der islamische Freundeskreis Mürüvvet hat es sich nicht nehmen lassen, zum 10. Tag des ersten Monats des islamischen Mondkalenders auch mit unserer Gemeinde einen alten Brauch zu pflegen.

Für das friedliche und tolerante Zusammenleben ist der kommunikative Austausch unabdingbar, wenn verschiedene Kulturen einander begegnen. Einer der wichtigsten Faktoren für das Zusammengehörigkeitsgefühl ist, dass man gemeinsame Werte entdeckt und sich auf diese konzentriert. Eines dieser Werte bildet die Süßspeise „Aschura“ auch bekannt als „Noahs Suppe“, dessen Vielfalt die verschiedenen Kulturen reflektiert und das friedvolle Zusammenleben symbolisiert.

Nach muslimischen Quellen haben sich im Laufe der Menschheitsgeschichte am „Aschura –Tag“ mehrere außergewöhnliche Geschehnisse ereignet:

• Schöpfung von Adam und Eva und somit von Leben und Tod

• Erschaffung des Himmels und der Hölle

• Rettung des Propheten Abraham vor dem tödlichen Feuer

• Wiedervereinigung vom Propheten Jakob und seinem Sohn, dem Propheten Josef

• Flucht von Moses und seinem Volk vor der Tyrannei des Pharao

Während des „Aschura-Tages“ ist es Brauch, die berühmte Aschura-Suppe in großen Mengen zu kochen und sowohl Gästen zu servieren als auch unter Verwandten und Nachbarn zu verteilen.