Die SamiKids sind wieder da!

Restart der Kindergottesdienste. Was ist nur in der dunklen Kammer des Königs?

Beim ersten Kindergottesdienst nach den Ferien war die Kirche gut gefüllt - alle scheinen sich prächtig erholt zu haben! Und auch das eine oder andere neue Gesicht war, z.B. Florian und seine Schwester Alexandra, die mit der Familie aus Türingen nach Göttingen umgezogen sind. Ihnen und allen NeugöttingerInnen ein herzliches Willkommen in der Stadt und der Gemeinde!

Der Gottesdienst war von den "SchuKis" vorbereitet worden (Almut Popp, Katja Freise und Maria Schick). Im Evangelium fordert Jesus seine Jünger auf materielle Güter loszulassen, arm zu leben. Wozu? In der Katechese erzählte Almut eine spannende Geschichte. Ein König hat ein Geheimnis, in das er im Alter seinen Sohn, den Prinzen, einführt. Jahr für Jahr führt er diesen in eine dunkle Kammer... Was ist in der Kammer? Nichts! Absolut nichts! Und genau das zu akzeptieren soll sein Sohn lernen, die Dunkelheit, das Schweigen, die Langeweile auszuhalten. So lernt der Prinz, Jahr für Jahr mehr, was es heißt arm zu leben. Dadurch - so Katja Freise in der Ausdeutung - lernte der Prinz sich in die Lebenssituation seiner ärmeren Untertanen einzufühlen.

Die Geschichte beschreibt indirekt den Lebensweg Jesu: Auch er verlies die Herrlichkeit des Himmels, gab den dortigen Reichtum gleichsam auf, um die Armseligkeit eines Menschenlebens zu teilen, inklusive der Dunkelheiten und Einsamkeiten, die es in jedem Menschenleben eben auch gibt.

Stephan Diedrich begleitete die Lieder auf dem E-Piano! Der nächste Kindergottesdienst ist - wegen der Rundfunkübertragung - erst wieder in 14 Tagen, am 25. August. Ein herzliches Willkommen allen Kindern, von drei bis neunzig Jahren!