Drei Erstkommunionfeiern und vier Taufen

Eine Kirche voller Kinder ... und Luftballons

Die Erstkommunionvorbereitung stand in diesem Jahr unter dem Motto: "Du lässt das Werk meiner Hände gedeihen!" Ob dies auch für das Fest der Erstkommunion gelten würde, war lange Zeit fraglich.

Aber jetzt ist es gelungen. Am vergangenen Wochenende konnte die Erstkommunion unserer 24 Kommunionkinder sehr festlich stattfinden. Erstmals haben wir in drei Gruppen gefeiert - jeweils acht Kinder mit ihren Familien. Alle anderen Freunde und Angehörigen konnten die Gottesdienste live über das Internet verfolgen. Danke an Anton Ha, der den Livestream wieder möglich gemacht hat und persönlich hinter der Kamera stand.

Dank auch allen anderen, deren Hirn, Herz und Hände fleißig waren, damit wir dieses Fest so wunderschön feiern konnten. Allen voran Dank unseren Katechetinnen und Katecheten:

Silke Skirlo-Wruck und Christian Clemens, Kerstin Trilling und Jan Nunnink, Susanne Gatzemeier und Johannes Broermann. Sie wurden angeleitet und begleitet von unserem unschlagbaren Eko-Team: Andrea Diedrich, Daniela Kerkhoff, Jasmin Heeg, Katja Freise und Michaela Engelke.

Mit großer Liebe für das Detail wurde alles vorbereitet, geprobt und - gemeinsam mit Sylvio Krüger - vor Ort dekoriert. Es war an alles gedacht, einschließlich feierlicher Übergabe und Segnung der Kommunionkerzen vor dem Einzug in die Kirche und gemütlichem Ausklang im sonnigen Innenhof am Sonntagnachmittag.

Was wäre so ein Fest ohne Musik? Wie schon im vergangenen Jahr musizierten bei der Erstkommunion Clemens, Martin und Stefanie Freiberg zusammen mit Thomas Klingebiel. An der Orgel saß auch dieses Jahr wieder Stephan Diedrich.

Ihnen allen und auch den Mitarbeitern im Hintergrund, den Empfangshelfern, Fotografen, Aufräumern und Mutmachern auch im Namen der Erstkommunionkinder und ihrer Familien ein ganz herzliches Dankeschön!

Anbei ein paar Fotos aus dem Saal und aus der Kirche. Ganz am Ende auch zwei Aufnahmen von einer der vier Tauffamilien, die  sich nachmittags einfanden und  auch noch an der schönen Dekoration der Erstkommunionfeiern - und insbesondere an den mit Gas befüllten Luftballons - erfreuten.