Dritter Kommunionkindertag am RUZ

Der letzte Kommunionkindertag vor dem Fest der Erstkommunion stand ganz im Zeichen des Brotes.

Ein gemeinsamer Anfang in der Christophoruskirche von Reinhausen stimmte die 22 Kinder und neun Erwachsenen ein. Wir hörten die Geschichte von Christophorus, der Kirche seinen Namen gab, und nach zwei schwungvollen Liedern und einem Morgengebet begaben sich die Kinder mit den KatechetInnen in die einzelnen Gruppen.

Sie dachten über die Bedeutung von Brot nach und kneteten selbst einen Brotteig, der im Anschluss in den Steinbackofen des RUZ geschoben wurde.

Während das Brot im Ofen bräunte, brach die ganze Gruppe zu einem Spaziergang auf, der an drei Stellen das Brot in den Mittelpunkt stellte: Wie entsteht Brot und welche Mühe bereitet es, Brot herzustellen.

Das Mahlen von Körner konnten die Kinder selbst ausprobieren - es ist wirklich mühsam, auch nur wenige Körner zu zerreiben. Gut, dass der Müsliriegel gegen den ersten Hunger, nicht selbst hergestellt werden musste.

Die zweite Station stellte die unterschiedliche Situation von Kindern in den Vordergrund: während es Kinder gibt, die immer genug zu Essen haben, müssen andere mit wenig Essen am Tag auskommen.

Der dritte Halt, die Station mit unserem Picknick, ließ uns "Danke" sagen für die reichlich und abwechslungsreich gefüllten Brotdosen, deren Inhalt die Kinder genussvoll verzehrten.

Den Abschluss des gemeinsamen Tages bildete ein Gottesdienst im Grünen mit dem Evangelium der Speisung der Fünftausend. Zwei Fische hatten wir nicht, aber drei wunderbare Brote, die zum Abschluss geteilt und gemeinsam gegessen wurden.

Das Thema der Erstkommunionvorbereitung "Du öffnest mir die Augen für deine wunderbare Welt" hatten Kinder und Erwachsene auf vielfältige Weise an diesem sonnigen Tag erlebt.

Michaela Engelke