Du körnst mich mit Güte und Barmherzigkeit - Teil 2

"Du bist ein Königskind, dessen Wege heilig sind..."

Jetzt startete der zweite Teil, die Eucharistiefeier. Lilly und Florian brachten Brot / Hostien. Mitja und Tabea erklärten, was ihre Kameradinnen da nach vorne trugen. Emil und Emilia brachten dann Wein und Wasser, was wiederum Anusshan, Luis und Lion erklärten. Klemens, Marc, Marian, Tobias und Louis schließlich brachten schließlich sybolisch noch den ganzen Rest: Unser gemeinse Arbeit, unser Spiel, unsere Freude und natürlich uns selber. Veit und Niklas steuerten das Gabengebet bei und dann erklang das schön-schaurige heilig aus der Schubertmesse.

Und so war man zum Höhepunkt des Gottesdienstes gekommen: Alle Kinder standen im Altar. Dann erfolgten die Einsetzungsworte und das Hochgebet, das mit einem schönen Vater Unser abgeschlossen wurde.

Die Kommunion der Kinder fand in aller Stille statt, ehe diese dann erst einmal in ihre Bänke zurückkehrten und die Erwachsenen ihre Kommunion u.a. von Waltraud und Markus Eidt erhielten, die selber über viele Jahre die EKO leiteten. Am Schluss bedankte sich P. Hösl bei allen Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen und die Festgemeinde dankte es den Erwähnten mit starkem Beifall.

Luisa und Emma sprachen das Schlussgebet, P. Hösl gab den Segen und unter den Klängen von Großer Gott wir loben dich zog die liturgische Schar auf selben Weg aus der Kirche aus, wie sie hineingezogen war. An den Treppenstufen bei Ausgang wartete schon der Fotograf und die Kinder standen im Blitzgewitter. Erst im Gemeindesaal war dann endgültig Schluss: Deo gratias!