"Du krönst mich mit Güte und Barmherzigkeit"

Vorbereitungswochenende der ErstkommunionkatechetInnen im Ursulinenkloster in Duderstadt

Am vergangenen Wochenende fand die Vorbreitung der KatechetInnen für die Erstkommunion 2014/1015 statt. Wir waren wieder einmal zu Gast im Ursulinenkloster in Duderstadt. Dort bietet die besondere Atmosphäre einen geeigneten Rahmen für die gemeinsame Einstimmung auf die vor uns liegende Zeit. Dabei steht weniger die organisatorische und inhaltliche Vorbereitung im Mittelpunkt, sondern die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben, die Erfahrungen in der Gruppe und der Austausch untereinander. Die Gestaltung der Tage gibt aber darüber hinaus auch die Möglichkeit einander besser kennenzulernen, gemeinsam zu lachen und zu essen.

Als Impulsgeber kam am Samstag Vormittag auch P.Hösl dazu, der in seinem Dialog - Vortrag Das Wesen eines Sakraments in das Zentrum rückte. Ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kapelle der Schwestern rundete diese Begegnung ab.

Am Nachmittag hatte Iris Donges als Referentin die Geschichte des Jona in den Mittelpunkt gestellt - eine große Herausforderung für uns alle. In diesem Zusammenhang arbeiteten wir mit den Egli-Figuren, die auch in der Vorbereitung der Kinder eingesetzt werden.

Abschließend waren am Sonntag dann doch noch einige organisatorische Dinge zu regeln, die schnell gemeinsam erledigt wurden. Das Wochenende beschloss ein gemeinsamer Rückblick verbunden mit Wünschen und Gedanken, die auch die nicht anwesenden KatechetInnen mit umfasste.

Ein harmonisches, inspirierendes und kraftspendendes Wochenende!

Michaela Engelke