"Du lässt das Werk meiner Hände gedeihen"

Vorbereitungswochenende des Katechetenteams in Herstelle

Ein nicht ganz normaler Freitagnachmittag auf dem Pfarrhof von St. Michael - das Katechetenteam für die diesjährige Erstkommunionvorbereitung bricht mit zwei vollgepackten Autos auf.

Ziel ist das Benediktinerinnenkloster vom Hl. Kreuz in Herstelle. In zwei Tagen ist Zeit zum Kennenlernen und zur inhaltlichen Vorbereitung damit die Kinder gut auf die Erstkommunion im kommenden Jahr vorbereitet werden können.

Lohnt sich dieser Aufwand?

Die Antwort ist ein einhelliges und deutliches JA. Als am Sonntag das gemeinsame Mittagessen die Tage abschließt, sind sich alle einig: "Wir sind gut eingestimmt im Wort und Ton auf den gemeinsamen Weg. Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und ermutigen, Steine aus dem Weg räumen, gemeinsam beten, singen und den Geist der Gemeinschaft den Kindern glaubhaft vorleben. Wir wollen alles unter Gottes Segen stellen, damit er das Werk von Händen und Herz gedeihen lässt."