Du schenkst mir starke Wurzeln, du gibst mir festen Halt! - Erstkommunion 2014

15 unserer 29 Erstkommunionkinder traten bei sonnigen Pfingstwetter zum ersten Mal zum Tisch des Herrn

Pfingsten bedeutet in Sankt Michael in erster Linie Erstkommunion! Am Doppelfeiertag feiern diesmal insgesamt 29 Kinder ihre EKO, 15 am Samstag, 14 am Sonntag und alle zusammen noch einmal am Pfingstmontag.

Alle Beteiligten hatten sich schon gestern intensiv vorbereitet. Stephan Diedrich sorgte für die Musik, die Katecheten schmückten die Kirche und legten letzten Schliff an die Optik, die Gewänder für die Kinder lagen bereit und der Pfarrer brütete über seine Predigt. Am Samstag, um 10:30 war es dann soweit: unter den wuchtigen Orgelklängen zogen Emiliy, Sophie, Rebecca, Julian, Filip, Jan, Vinvent, Pia, Mia, Chiara, Maxim, Lukas, Vanessa, Julia und Despina, begleitet von ihren Katecheten Agnieszka Bitner-Szurawitzki, Martin Kraus (für die Gruppe Emmaus), Jasmin Heeg und Daniela Kerkhoff (Jerusalem), Natalie Bloch und Katja Freise (Bethlehem) sowie dem Vorbereitungsteam mit Michaela Engelke, Markus und Waltraud (Weber-) Eidt, Andrea Diedrich und Christiane Reithofer in die Kirche ein. Hier hatte das Motto unübersehbar seine Spuren hinterlassen: Es gab darin vier Bäume, eine Blätterkette mit den Fotos der Kinder und einen merkwürdigen Drahtbaum, der sein wahres Wesen erst in der Predigtkatechese offenbarte.

Wie immer kommen bei den EKO-Gottesdiensten alle Kinder zu Wort. Und alle machten ihre Kyrierufe, Fürbitten oder Gebete auch hervorragend. Es wurde viel gesungen und auch geklatscht. Vor dem Glorialied gaben die Kinder ihr Taufversprechen ab. Was bei der Taufe (der meisten) noch Eltern und Paten gesprochen hatten, das beteten jetzt die Kinder alleine und gemeinsam.

Dann kam es zum zentralen Teil, der Wandlung. Hierzu bildeten die Kinder und Katecheten einen Halbkreis um den Altar. Das schaurig feierliche Heilig von Schubert leitete diesen Teil des Gottesdienstes ein. Jedes Kind erhielt eine kleine Hostie und einen kleinen Becher Traubensaft. Dan waren Eltern und Verwandte dran.

Am Schluss des Gottesdienstes wurde allen herzlichst gedankt, angefangen von den Küstern und Katecheten, den Musikern, der Filmfrau Anne Kupsch und dem Foto-Mann Thomas Breitenbach und vielen anderen, die mit Ihrem Zutun jedes Jahr unsere EKO ermöglichen. Nach dem Auszug versammelten sich alle EKOs zum Gruppenfoto von heute. Morgen folgen dann die anderen... Während die Eltern und Paten noch im sonnigen Innenhof fotografierten und feierten hörte man aus der Küche des Gemeindesaal ein kleines Plopp: Die Katecheten und Musiker stießen auf den erfolgten ersten Teil an, besprachen, was man morgen noch ändern sollte. Dann geht es weiter: EKO Teil II!