Ein anspruchsvoller Perlenaufkäufer unterwegs in den Suqs von St. Nikolai

Letzter Kindergottesdienst vor den Ferien mit orientalischem Flair!

 

Im letzten Kindergottesdienst vor den Sommerferien war das Gleichnis vom Kaufmann und der kostbaren Perle Thema (Mt 13,45f). Dazu hatte sich das Schulkindergottesdienstteam eine tolle Katechese einfallen lassen.

Die Kinder bildeten einen Suq, eine orientalische Einkaufspassage, wie man sie vielleicht von Besuchen in Kairo oder Jerusalem her kennt. Die Kinder bildeten drei Läden, die aber dasselbe verkauften: mehr oder minder kostbare Perlen! Als ein in kostbaren Gewändern gekleideter Kaufmann mit seinen beiden Lehrlingen kam, witterten alle ein gutes Geschäft. Aber der  reiche Kaufmann war doch recht anspruchsvoll. Er kannte Perlen ganz genau, dem konnte man nichts vormachen! Er wusste genau, was echte Perlen und was nur Klunker ist. Und schon hatte er die Perlen der ersten beiden Geschäftsleute passiert: dem einen wies er Kratzer an seiner angepriesenen Perle nach, dem anderen sagte er klar ins Gesicht, dass es im chinesischen Meer viel Schönere als seine gab als seine.

Nur beim letzten fand er eine Perle - und was für eine! Freilich war die auch sehr teuer! Und so leerte der Kaufmann mit seinen Lehrlingen gleich alle drei mitgebrachten Geldbörsen, aber die gefundene Perle war es wert!

Almut Popp erarbeitete dann die gespielte Szene. Um eine wertvolle Perle zu bekommen muss man sie erst einmal erkennen und vom billigen Klunker unterscheiden können. - Auch unter den Religionen gibt es viele Perlen, aber ob sie den prüfenden Blick des Kenners standhalten können? Nicht alles was glitzert ist hier Gold. Christen wissen: Letztlich ist Jesus selbst die kostbare Perle. Für ihn lohnt es sich schon eine größere Summe hinzublättern, aber mit Geld kann man den eh nicht kaufen. Da braucht's andere Währungen: Zeit, Glaube und viel Liebe.

Herr Klingebiel begleitete den Gottesdienst auf dem E-Piano. Jetzt ist Sommerpause! Der erste Kindergottesdienst nach den Sommerferien ist wieder ein Schulkindergottesdienst, und zwar am 14. September um 10:00 Uhr wieder in Sankt Nikolai. Bis dahin: Erholsame Ferien und bis bald!