"Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste was es gibt auf der Welt!"

Klassengottesdienste der Boni II zum Thema Freundschaft

Die Herbstferien sind längst vorbei, jetzt wird auch an der Boni II wieder in die Hände gespuckt und in den Klassenzimmern losgelegt. Und mit der Schule haben auch die Klassengottesdienste wieder begonnen. Thema ist in diesem Quartal Freundschaft.

Was zeichnet eine gute Freundschaft aus? Was erwarte ich von einem guten Freund? Was muss ich tun, damit ich ein guter Freund für den anderen bin?

Manchmal ist das gar nicht so leicht! Viele sagen z.B. dass ihnen Ehrlichkeit wichtig ist. Aber habe ich auch den Mut meinem Freund unangenehme Dinge zu sagen? Vielleicht habe ich Angst, dass er oder sie mir das übelnimmt.

Frau Flint las eine jüdische Legende vor, aus der Freundschaft und das, was das mit Gott zu tun hat ersichtlich wurde. Michael Schmülling sorgte mit seiner Gitarre für den richtigen Sound. Die Schüler steuerten Kyrierufe und Fürbitten bei, das Vater Unser beteten alle gemeinsam. Dabei blickten sie in die Mitte zur Kerze, die für Jesus steht. Der hat einmal zu seinen Schülern gesagt: Ich nenne Euch nicht mehr Knechte / Mägde, denn der Knecht und die Magd weiß nicht was sein und ihr Herr tut. Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt! (Joh 15,15). Wir sind also Jesu Freunde und stehen damit in seiner Pflicht!