Ein herzliches Dankeschön für eine wunderbare Erstkommunion 2011!

Das EKO - Team 2011 traf sich noch einmal zum Auswerten, Schlemmen und Schwofen

Schon hängen die ersten Plakate für die Erstkommunion im kommenden Jahr, da trafen sich noch einmal die HeldInnen von 2010 / 2011. Ihnen ist mit 36 fantastischen Kindern eine tolle Erstkommunion gelungen. Aber so eine EKO ist in Sankt Michael auch ein langer Weg mit vielen Katechesen, Liedern, Treffen, Gottesdiensten und vielem anderen mehr.

Deshalb ist es wichtig die Erfahrungen festzuhalten. Und so traf man sich am Samstag um 19:00 Uhr im vertrauten EKO - Raum im Gemeindezentrum. Nochmals in der vertrauten Runde: Eindrücke, Vorschläge, Erinnerungen. Was ist gut gelungen, woran kann und muss noch gefeilt werden? Wie klappte die Kommunikation? Was waren Höhepunkte (viele!) und Flops (Gab's die?)? Natürlich wird das kommende Jahr garantiert anders, schon allein weil 36 neue Kinder da sein werden, dennoch ist es wichtig einen Erfahrungsschatz anzulegen.

Aber nach einem knappen Stündchen reichte es dann auch - das Team zog um in den Konferenzraum, wo inzwischen Kostbarkeiten für den Gaumen angeliefert worden waren. Zunächst aber sprach Markus Eidt einen Toast aus. P. Hösl SJ bedankte sich im Namen der Gemeinde bei dem Vorbereitungsteam mit den Katecheten und überreichte jedem ein kleines Präsent. Michaela Engelke schließlich hatte die schöne und traurige Pflicht Magdalena Klaus zu danken, die nach vielen Jahren ihre Mitarbeit beendet und im kommenden Jahr nicht mehr dabei wein wird - vielen Dank, Magdalena Klaus! Aber nicht nur ihr!

Jetzt aber waren genug der Worte gewechselt, jetzt knallten die Korken und leckere Gerichte kreisten um den Tisch...

Das EKO - Team 2010 / 2011 bestand aus: Markus Eidt, Waltraud Weber - Eidt, Michaela Engelke, Magdalena Klaus und Stephanie Frölich - sie bildeten das Vorbereitungsteam. Sie wurden ergänzt durch die Katechetinnen: Katja Freise, Renate Burgmann, Manuela Ehning, Tatjana Josipovic und Michaela Engelke, die damit eine Doppelfunktion hatte und zudem mit ihrer Gitarre die Lieder begleitete. Weitere Katechetinnen, die aber heute nicht hier sein konnten, waren: Inge Schiffer, Simone Taschenski, sowie Wiebke und Silke Wruck.