Ein neuer Praktikant stellt sich vor: Marcus Grabisch von den Pallottinern!

Frater Marcus Grabisch stellt sich und seinen Orden vor!

Immer wieder machen junge Ordensleute in Göttingen ein Praktikum. Manchmal ein Pflegepraktikum im Krankenhaus, manchmal ein Gemeindepraktikum in Sankt Michael. Meist sind es angehende Jesuiten, manchmal zukünftige Diözesanpriester - jetzt haben wir einen zukünftigen Pallottinerpater für vier Wochen zu Gast.

Hallo liebe Gemeinde von Sankt Michael,

ich bin der neue Praktikant. Ich heiße frater Marcus Grabisch, bin 28 Jahre alt und komme aus Ribnitz-Damgarten bei Rostock.

Ich bin seit Oktober 2015 Novize (was so viel wie „Lehrling“ bedeutet) einer Ordensgemeinschaft. Allerdings nicht bei den Jesuiten, sondern bei der Gesellschaft des Katholischen Apostolates, kurz Pallottiner.

Ich habe 2011 mein Theologiestudium in Frankfurt/Main im Priesterseminar als Priesterkandidat für das Erzbistum Hamburg begonnen. Mein drittes Studienjahr habe ich an der Universität in Wien verbracht. Hier begann auch mein Interesse für die Gemeinschaft der Pallottiner, denn ich konnte mir immer weniger vorstellen Priester für eine Diözese zu werden (steigender Verwaltungsaufwand, weniger Zeit für die Seelsorge). Deshalb bin ich nach dem Aufenthalt in Wien nicht mehr ins Priesterseminar zurückgegangen, sondern habe als Interessent für die Gemeinschaft in der Pallottiner-Kommunität in Vallendar bei Koblenz gewohnt und auch an der dort angesiedelten Hochschule der Gemeinschaft die letzten zwei Studienjahre studiert. Parallel zu meinem letzten Studienjahr habe ich das erste Noviziatsjahr absolviert. Im Sommer des vergangenen Jahres habe ich mein Studium beendet und bin für mein zweites Noviziatsjahr nach Friedberg bei Augsburg gezogen.

An den Pallottinern begeistert mich die Mischung aus Individualität und Gemeinschaft, starkem Wirken und Arbeiten nach „außen“ und Leben innerhalb einer Gemeinschaft. Jeder Pallottiner geht seiner Aufgabe, seinem Apostolat nach und ist trotzdem Teil einer Gemeinschaft. Das vierwöchige Praktikum (vom 6.3-2.4.2017) soll Hilfe sein, meine Aufgabe, mein Apostolatsfeld, das ich nach dem Noviziat ab Oktober ausüben möchte, zu erkennen.

Ich bin froh und dankbar, dass ich mein Praktikum hier in Sankt Michael bei Ihnen machen kann und freue mich die katholische Kirche in Göttingen und die Arbeit der Jesuiten kennenzulernen. Besonders interessiert mich das Angebot der Citypastoral. Denn ich glaube, dass es immer wichtiger wird, Menschen mit unserer guten Botschaft dort anzusprechen, wo sie leben. Sie sozusagen im Vorbeigehen anzusprechen und aufmerksam zu machen.

Ich freue mich sehr auf die Tage in Göttingen und viele Begegnungen mit Ihnen.

Ihr fr. Marcus